01.10.2020 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein

Deutscher Kita-Preis: Bundesfamilienministerin überreicht den Preisträgern ihre Trophäen

© DKJS/P. Chiussi

Bei dem feierlichen Empfang im Auditorium Friedrichstraße wurden das große Engagement und die hohe Qualität, die die Arbeit der Preisträger auszeichnet, noch einmal auf besondere Weise gewürdigt. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln kamen Dr. Franziska Giffey und die Preisträger in einem kleinen und sehr persönlichen Rahmen zusammen. Je zwei Delegierte pro Kita oder lokalem Bündnis wohnten der Übergabe bei und nahmen die Trophäe stellvertretend für das gesamte Team entgegen. Dr. Franziska Giffey gratulierte allen Preisträgern einzeln und konnte in persönlichen Gesprächen mehr über die Arbeit der jeweiligen Einrichtung oder Initiative erfahren. Die Preisträger-Vertretenden hatten zuvor Stellwände gestaltet, anhand derer sie die vielfältigen Stärken und Besonderheiten ihrer Arbeit präsentierten.

Auch für die Preisträgerinnen und Preisträger war die Trophäenübergabe die erste Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen, denn aufgrund der Corona-Pandemie konnte die geplante Preisverleihung im Mai 2020 nicht stattfinden. Doch trotz der außergewöhnlichen Umstände sollten die besonderen Leistungen der diesjährigen Preisträger angemessen gewürdigt werden: Wer sich über eine Auszeichnung freuen konnte, wurde am 16. Juni in einer digitalen Award-Show verkündet. In den vergangenen Wochen folgten regionale Feiern in den jeweiligen Einrichtungen, bei denen die Preisträger ihre Schecks über 25.000 oder 10.000 Euro entgegennahmen. Die bunte Trophäe vervollständigt nun den Preis.

Um den Deutschen Kita-Preis 2020 hatten sich über 1.500 Kitas und lokale Bündnisse aus dem gesamten Bundesgebiet beworben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert und wird seit 2018 einmal jährlich vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern verliehen.

Was die Arbeit der diesjährigen Preisträger auszeichnet und was die Jury des Deutschen Kita-Preises besonders beeindruckt hat, erfahren Interessierte hier: www.deutscher-kita-preis.de/preistraeger-2020