13.12.2022 · Aktuelles

Deutscher Kita-Preis 2023: Die Finalisten stehen fest!

© DKJS/J. Erlenmeyer und N. Götz

Aus 750 eingegangen Bewerbungen hat das Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit dem Bundesfamilienministerium und weiteren Fachpartner:innen insgesamt 20 Finalisten ausgewählt.

Zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse haben Grund zur Freude

Passend zum Jahresausklang erhalten zehn Kitas eine frohe Botschaft: Sie haben es aus 25 nominierten Einrichtungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ ins Finale geschafft. Kitas aus neun Bundesländern sind nun eine Runde weiter: Aus dem Süden aus Bayern und Baden-Württemberg, über Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, bis in den hohen Norden in Schleswig-Holstein.

Ebenso können sich zehn lokale Bündnisse freuen: Sie sind aus 15 nominierten Initiativen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ im Finale. Je ein lokales Bündnis aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist eine Runde weiter. Aus Nordrhein-Westfalen sind gleich zwei Initiativen vertreten.

Für die Finalisten geht es spannend weiter

Anfang des Jahres finden die Vor-Ort-Besuche statt, bei denen sich die Finalisten nochmals von ihrer besten Seite präsentieren können. Mitarbeitende der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung reisen zusammen mit einem Expert:innen-Team in die Kitas und lokalen Bündnisse. Vor Ort beobachten die Expert:innen gründlich den Kita-Alltag sowie die Arbeit des Fachpersonals. Neben Interviews mit den Leitungen, Fachkräften, Trägern, Eltern und Kindern wird zudem bei den Finalisten-Bündnissen ein gemeinsamer Workshop durchgeführt. Die Ergebnisse der Besuche fließen anschließend in ausführliche Berichte für die Jury ein. Anhand derer wird entschieden, wer zu den Preisträgern des Deutschen Kita-Preises 2023 gehört. Auf der großen Preisverleihung im Mai 2023 werden die erstplatzierten Preisträger mit einem Preisgeld von 25.000 Euro und die Zweitplatzierten mit 10.000 Euro ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den 20 Finalisten in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ finden Interessierte auf der Website des Deutschen Kita-Preises

Über den Deutschen Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.