20.09.2022 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Deutscher Kita-Preis 2023: Das sind die Nominierten!

© DKJS/J. Erlenmeyer u. N. Götz

Insgesamt haben sich 750 Einrichtungen und Initiativen für den Deutsche Kita-Preis 2023 beworben. Aus den eingegangenen Bewerbungen haben es nun 25 Kitas und 15 lokale Bündnisse aus dem gesamten Bundesgebiet eine Runde weiter geschafft. Ausgewählt wurden die 40 Nominierten von einem Expert:innen-Team bestehend aus Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie weiteren Fachleuten des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi) und des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“.

Unter den Nominierten sind Kitas und Bündnisse aus ganz Deutschland vertreten. Aus Nordrhein-Westfalen kommen gleich sieben Nominierte, aus Niedersachsen sechs und aus Baden-Württemberg vier. Aus Bayern, Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen sind jeweils drei Nominierte dabei. Folgende Bundesländer sind mit je zwei Nominierten vertreten: Brandenburg, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aus Rheinland-Pfalz kommt eine nominierte Kita.

Wie geht es jetzt weiter? Die Nominierten reichen im nächsten Schritt weitere Unterlagen ein, in denen sie sich noch einmal von ihrer besten Seite zeigen können. Welche Kitas und Bündnisse ins Finale einziehen, wird Ende des Jahres bekanntgegeben. 

Hier erfahren Interessierte mehr über die Nominierten 2023: www.deutscher-kita-preis.de/nominierte-2023

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.