27.05.2020 · Aktuelles / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Deutscher Kita-Preis 2020: Digitale Preisverleihung am 16. Juni

© dkjs/Jakob Erlenmeyer u. Nikolaus Götz

Obwohl es derzeit erste Lockerungen gibt, dauern viele Maßnahmen in der Corona-Pandemie weiter an. Die Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises im Mai musste leider ausfallen und auch in den kommenden Monaten wird eine Veranstaltung in vergleichbarerer Größe nicht möglich sein.
 
Und doch hat das Hoffen und Bangen der insgesamt zwanzig Finalisten schon bald ein Ende: Das Bundesfamilienministerium und die DKJS geben gemeinsam mit weiteren Partnern die Preisträger im Rahmen eines digitalen Livestreams am Dienstag, den 16. Juni 2020, um 17:00 Uhr bekannt. Alle Interessierten können das Event auf der Programmwebsite live mitverfolgen und mit ihren Favoriten mitfiebern.
 
An diesem Tag erfahren die Finalisten und die Öffentlichkeit, welche Kitas und welche Bündnisse sich über eine der insgesamt zehn Auszeichnungen freuen können. Die „Kita des Jahres 2020“ und das „Lokale Bündnis für frühe Bildung des Jahres 2020“ erhalten jeweils 25.000 Euro. Auf je vier Zweitplatzierte pro Kategorie warten Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro.

Und auch der ELTERN-Sonderpreis wird am 16. Juni verliehen. Welche Kita die Auszeichnung erhält, entscheidet sich in einer öffentlichen Abstimmung unter www.eltern.de/kita-voting. Das Online-Voting läuft nur noch bis zum 1. Juni und jede Stimme kann das entscheidende Zünglein an der Waage sein!
 
Auch wenn die Finalisten wegen der besonderen Umstände in diesem Jahr nicht in den Genuss einer Gala kommen, wird die digitale Bekanntgabe der Preisträger voller spannender Momente sein. Sie und ihre beeindruckende Arbeit stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und die Finalisten des Deutschen Kita-Preises  sowie alle Zuschauenden können sich schon jetzt auf viele kleine und große Überraschungen freuen.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.