18.08.2022 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Bundesfamilienministerin Paus besucht Preisträger des Deutschen Kita-Preises

© DKJS/A. Epp

Das Bündnis Hochfeld aus Duisburg belegte beim Deutschen Kita-Preis 2022 den zweiten Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer großen Veranstaltung in Berlin im Mai verliehen. Neben der bunten Trophäe erhielt das Bündnis einen Scheck mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. 

Am 16. August folgte die regionale Preisübergabe, bei der die Auszeichnung noch mal vor Ort beim Preisträger gefeiert wurde: Während einer Sommertour durch die Bundesrepublik nahm Bundesfamilienministerin Lisa Paus persönlich an der Feierlichkeit beim Duisburger Bündnis teil.

Zusammen mit der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Josefine Paul sowie der Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Anne Rolvering überreichte sie dem Bündnis die Urkunde und Plakette sowie Medaillen für die Kinder. Eva Wingerter-Knoke, Programmleiterin des Deutschen Kita-Preises, war ebenfalls anwesend und führte alle Beteiligten durch die Veranstaltung.

Auch die anderen Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2022 feiern bei sich zu Hause. Die nächsten regionalen Preisübergaben folgen Ende August und September.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.