10.11.2022 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Austausch und Inspiration bei Netzwerktreffen der Kita-Leitungen

© DKJS/N. Funke

Starke Leitung – starke Kita bietet Kita-Leitungen in Baden-Württemberg praxisnahe Unterstützung und Weiterbildung. Das Programm umfasst Qualifizierungskurse, Coachings und Netzwerktreffen für über 1.000 Leitungskräfte. In diesem Jahr fanden die Netzwerktreffen erstmals seit Programmbeginn 2021 in Präsenz statt – in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen. Über 100 Kita-Leitungen trafen sich, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Input durch themenspezifische Vorträge von geladenen Bildungsexpert:innen zu erhalten. 

Kinder in Krisenzeiten stärken

Schwerpunktthema war die Stärkung von Kindern in bewegten Zeiten – mit spannenden Vorträgen, die Einblicke und Erklärungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive, Impulse für die Kita-Praxis sowie hilfreiche Informationen und Tipps rund um das Thema Resilienz umfassten. Arbeit in Kleingruppen, Methoden-Checks und lockere Übungen für den Kita-Alltag brachten zusätzliche Dynamik in die Veranstaltungen. Das Netzwerktreffen in Stuttgart beinhaltete darüber hinaus ein Podiums-Gespräch zur Rolle der Leitungskraft als Motor für Qualitätsentwicklung, Vielfalt der Leitungsrollen, Leitungszeit für pädagogische Kernaufgaben und deren Finanzierung, Fachkräftemangel und den generell hohen Bedarf der Kita-Teams an Weiterbildung. Die Veranstaltung wurde künstlerisch in Form eines Graphic Recordings dokumentiert.

Blick über den Tellerrand

Stimmung und Arbeitsatmosphäre bei den Veranstaltungen waren positiv, wie auch das Feedback der Teilnehmenden. Eine Kita-Leitung in Freiburg betonte: “Das Schöne an dem Treffen war, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen und deren Arbeitsweisen kennenzulernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Alle haben die gleichen Probleme, aber es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ich bin mit vielen guten Ideen nach Hause gegangen.” Eine andere erklärte motiviert: “Die praktischen Übungen vom Nachmittag werden direkt in die nächste Teamsitzung übernommen.”

Weitere Informationen zum Programm und wertvolle Arbeitshilfen für Kita-Leitungen und Teams sind zu finden auf www.starke-leitung-starke-kita.de.

Starke Leitung – starke Kita ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die DKJS agiert als Koordinierungsstelle.