14.03.2018 · Aktuelles

5 Jahre Forscher-Website

Screenshot der Forscher-Website

© dkjs

Die Website www.forschendes-lernen.net wird 5 Jahre alt! Seit März 2013 stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung auf dem Online-Portal ihr geballtes Wissen und viele Materialien rund um forschendes Lernen und Lernwerkstätten zur Verfügung. Das feiert die Stiftung mit einem Gewinnspiel.

 

Das Lernen der Zukunft

Formeln auswendig lernen, still sitzen und Wissen konsumieren? Das weckt keinen Forschergeist. Mit dem Ansatz des forschenden Lernens werden Kinder und Jugendliche selbst aktiv: Sie stellen eigene Fragen, suchen kreativ nach Lösungswegen – und entdecken die Welt!

80.000 Website-Besucher

Doch was versteht man eigentlich unter forschendem Lernen? Wie läuft ein Forschungsprozess ab? Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen können? Die DKJS bietet auf der Website www.forschendes-lernen.net zahlreiche Informationen, Tipps und Praxisbeispiele. Vor allem Pädagoginnen und Pädagogen aus Kitas und Schulen erhalten Anregungen, wie sie forschendes Lernen selbst umsetzen können. Rund 80.000 Besucherinnen und Besucher sowie 23.000 Downloads zeigen, dass das Interesse groß ist. Das Forscher-Portal wird gefördert von Boeing.

Infos für Lehrer, Erzieher … und Studenten!

„Auf dieser Webseite findet man die wichtigsten Infos zum forschenden Lernen kompakt aufgelistet. Zusätzlich werden gute Beispiele genannt, wie man forschendes Lernen in den Unterricht einbetten kann", sagt Lars Schlichtherle. Der Lehramtsstudent aus Hessen hat auf der Website viele hilfreiche Informationen für seine pädagogische Facharbeit gefunden.

Gewinnspiel zum Geburtstag

Um den 5. Geburtstag der Website gebührend zu feiern und noch mehr Menschen dazu anzuregen, sich mit dem Ansatz des forschenden Lernens zu beschäftigen, verlosen wir insgesamt vier Bücher zum Thema: Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule ist eine ausführliche Publikation, die im Programm Kultur.Forscher entstanden und im kopaed Verlag erschienen ist. Hier steht die ästhetische Forschung als pädagogische Disziplin im Fokus. Das Buch Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt stellt dagegen das Forschende Lernen rund um die Naturwissenschaften in den Vordergrund. In dieser Publikation finden Interessierte die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem DKJS-Programm prima(r)forscher.

Jeweils zwei Exemplare dieser Publikationen werden verlost. Senden Sie zur Teilnahme bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Gewinnspiel" an anne.stienen[at]dkjs.de und nennen Sie in der E-Mail, über welche der beiden Publikationen Sie sich freuen würden. Einsendeschluss für die E-Mails ist der 21. März.