Podcast

Kita!Plus: Kita im Sozialraum

Damit Kinder gut aufwachsen und ihre Potenziale entfalten können, brauchen sie Unterstützung – nicht nur zu Hause, sondern auch in der Kita und Nachbarschaft. Wenn Eltern, pädagogische Fachkräfte und weitere Partner sich zusammenschließen, können sie die Kleinen gemeinsam bestmöglich stärken. Das rheinland-pfälzische Landesprogramm „Kita!Plus: Kita im Sozialraum“ unterstützt in diesem Sinne Kitas bei der Weiterentwicklung zu einem Kommunikations- und Nachbarschaftszentrum mit niedrigschwelligen Zugängen der Eltern zu Austausch, Beratung und Unterstützung.

Podcast-Serie zum Sozialraumbudget

Xenia Roth, Fachreferentin des Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gibt im Podcast einen Überblick über die zukünftige Ausrichtung von Kita!Plus und dem Sozialraumbudget und erläutert die Hintergründe. Sie schaut mit uns auf die Möglichkeiten, Aufgaben und Verantwortungsträger:innen im Sozialraumbudget. 

In Folge 5 geht es um die wissenschaftliche Perspektive auf Sozialraum und die Bedarfsorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Dazu gibt Prof. Dr. Schneider Einblicke von Seiten des IBEB, des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit – Rheinland-Pfalz.

MP3 Folge 1 Von Kita!Plus „Kita im Sozialraum“ hin zum Sozialraumbudget. Wer trägt die Verantwortung?
MP3 Folge 2: …was soll und kann mit dem Geld des Sozialraumbudgets passieren?
MP3 Folge 3: Was ist zu tun? Und von wem? Administrative Fragen zur Gestaltung des Sozialraumbudgets
MP3 Folge 4: Das Ganze – ein Lernprozess. Übergangsgestaltung auf dem Weg von Kita!Plus zum Sozialraumbudget
MP3 Folge 5: Die wissenschaftliche Perspektive auf den Sozialraum und ein Einblick in Unterstützungsmöglichkeiten durch das IBEB RLP

Hinweis an die Fachpraxis

Bei Fragen zur Umsetzung von Kita!Plus „Kita im Sozialraum“ und dem Sozialraumbudget wenden Sie sich gern an die Kolleginnen des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung / Landesjugendamt (LSJV/LJA).

Folgende Institutionen widmen sich dem Sozialraumbudget aus einer wissenschaftlichen Perspektive und bieten weiterführende Unterstützung an:

 

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