13.08.2015 · Aktuelles

Zukunftsideen 2.0

© dkjs

11.029 Tour-Kilometern, 256 Workshops und über 5.400 erreichte Jugendliche – das ist die Bilanz der siebenwöchigen Think Big Tour 2015 durch Schulen in Deutschland.

Wie kann man digitale Medien nutzen, um soziale Projekte zu starten? Wo gibt es gute Freeware, mit der sich einfach und schnell eine tolle Idee in die Tat umsetzen lässt? Die Think Big-Teamer standen in Workshops an Schulen und auf Projektmessen Rede und Antwort.

Im Workshop „Deine App“ entwickelten die Jugendlichen mit dem Mozilla Appmaker eine eigene mobile App und erlernten die Grundlagen der App-Entwicklung. Bei „Dein Sound“ tüftelten sie mit der objektorientierten Programmiersprache Scratch an Soundprojekten. Im Workshop „Deine Idee“ ging es um die Frage: „Wie können wir das Internet nutzen, um das Leben vieler Menschen positiv zu verändern?“

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeiten der Tour voll aus und auch die Lehrer waren begeistert:„In den Workshops habe ich neue Facetten meiner Schülerinnen und Schüler kennengelernt. Womit sie sich im Alltag beschäftigen und wie sie über bestimmte Aspekte denken“, so Michael Schmidt, Lehrer an der Max-Eyth-Realschule in Backnang. Tour-Stationen waren die Regionen um München, Düsseldorf, Köln, Berlin, Rostock und Stuttgart.

Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2. Jugendliche erhalten finanzielle und fachliche Unterstützung zur Realisierung eingener Projekte.


Impressionen der Think Big Tour 2015