20.01.2020 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Zukunftsgründer BW

© dkjs/ T.Perper

Am 16. Januar stellten die DKJS und die Karl Schlecht Stiftung das neue Programm Zukunftsgründer BW – Entrepreneurship Education für Schulen wichtigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft in Stuttgart vor. Das Programm berät und begleitet zukünftig Lehrkräfte in Baden-Württemberg bei der Ausbildung der Gründerinnen und Gründer von morgen. Viele Initiativen wie das „Network for Teaching Entrepreneurship NFTE“ oder das Projekt „Unternehmergeist erleben“ vom RKW Kompetenzzentrum engagieren sich bereits auf einem hohen Niveau für die Entrepreneurship Education (EE) in Baden-Württemberg: Sie bieten Schulen Unterstützung bei praktischen Projekten wie Schülerfirmen, stellen Lernmaterialien zur Verfügung und veranstalten Workshops. Häufig fehlt an den Schulen jedoch das Wissen um diese Angebote. Ziel ist es, jungen Menschen relevante Zukunftskompetenzen zur erfolgreichen und selbstbestimmten Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft in einer sich wandelnden Arbeitswelt zu vermitteln.

Mehr als 30 Akteure bieten im Bundesland unterschiedliche Unternehmergeist-Projekte an. Als zentrale Anlaufstelle berät Zukunftsgründer BW über die Initiativen und stellt den Kontakt zwischen Schule und passenden Partner her, die die Lehrkräfte bei ihrem Vorhaben unterstützen. Daneben fördert das Programm auch die Vernetzung zwischen den baden-württembergischen EE-Initiativen selbst.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt Zukunftsgründer BW im Rahmen ihres Schwerpunktes „unternehmerisches Denken und Handeln in der Schule“. „Lehrer müssen junge Menschen nicht nur darauf vorbereiten, in den bestehenden Verhältnissen eine relevante Rolle zu übernehmen – zum Beispiel als erfolgreiche Angestellte –, sondern auch darauf, eigene Visionen zu entwickeln und umzusetzen – zum Beispiel als selbständige Gründer und Leader eines Unternehmens“, sagte Dr. Katrin Schlecht, Vorstand der Karl Schlecht Stiftung, und verdeutlichte damit die Rolle der frühen EE, die den Grundstein für eine erfolgreiche und selbstbestimmte berufliche Zukunft legt und die Entwicklung zur unternehmerischen Persönlichkeit fördert.