21.06.2019 ·

Zertifikatsverleihung „Du bist stark im Ganztag“

© DKJS/G. Marquardt

© DKJS/G. Marquardt

Zur ersten landesweiten Anerkennung von Engagement von Schüler*innen bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten in ihren Schulen wurden von der Serviceagentur Ganztägig lernen Sachsen-Anhalt - mit großer Unterstützung der jeweiligen Schulen - individuelle Kompetenz-Zertifikate an insgesamt 38 Kinder und Jugendliche vergeben, die zuvor von ihren Schulen zur Auszeichnung vorgeschlagen wurden. Kriterien dabei waren, dass sie zuverlässig und regelmäßig eine Arbeitsgemeinschaft in hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als AG-Leiter*in durchführen oder Verantwortung für die Planung und Organisation der AG besitzen. Die Palette der Angebote war dabei genauso vielfältig wie die Schüler*innen selbst: Jugend debattiert, Lese- und Matheförderung, Schülerredaktion, Schulmediation, Tanzen, Sport, Musikangebote, Kreativkurse, Schach-AG, Schulsanitätsdienst und Umwelt-AG.

„Das Thema ist eigentlich nebensächlich, entscheidend ist, dass sich Kinder und Jugendliche selbst für etwas begeistern und dazu noch das Vertrauen und die Unterstützung der Schule zur Übernahme von Leitungs- oder Organisationsverantwortung erhalten", meint auch Stefanie List von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, die die Veranstaltung mit einem Workshop zum Thema „Teamarbeit“ und in einer Gesprächsrunde zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen bereichert hat. Zusätzlich zu den Zertifikaten wurden den Schüler*innen als Anerkennung ihres Engagements Schülerferientickets überreicht, die durch die Stadtsparkasse Magdeburg und die ÖSA-Versicherung zur Verfügung gestellt wurden.

Dafür, dass sich der Tag für die ausgezeichneten Schüler*innen durchaus gelohnt hat, spricht auch das abschließende Feedback eines Schülers: „Die Veranstaltung heute war cool, ich habe etwas dazu- und interessante Menschen kennengelernt. Trotz dessen, dass die anderen in der Schule hitzefrei hatten, bereue ich es nicht, dass ich hier war!“.