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Zehn Jahre Bildungslandschaften entwickeln und begleiten

© DKJS

Kommunen sind zentrale Akteurinnen, wenn es darum geht, jungen Menschen ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Sie sind der Ort, an dem Menschen leben, sich entwickeln und wo die Bildungsungleichheit am stärksten sichtbar wird. Die Transferagentur für Großstädte (TAG) hat in den zurückliegenden zehn Jahren Kommunen dabei unterstützt, Bildungslandschaften zu entwickeln und zu begleiten – immer mit dem Ziel, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.  

Abschlusspublikation „It’s the education, folks!” 

In der neuen Publikation „It’s the education, folks!“ blicken wir auf zehn Jahre Transferagentur für Großstädte in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Die Beiträge stehen exemplarisch für die Arbeit der vergangenen Jahre, deren Grundlage das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement bildet. Sie zeugen von einem großen kommunalen Engagement und zeigen auf, wie vielfältig, abwechslungsreich und herausfordernd die Arbeit war.  

Die Abschlusspublikation stellt aber nicht nur eine Dokumentation vergangener Arbeit dar, sondern soll auch eine Inspirationsquelle für die kommenden Jahre sein. Wir möchten mit den Beiträgen zur Diskussion anregen, zur Weiterentwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements anspornen und vor allem dazu beitragen, dass Bildungslandschaften in Großstädten zu Orten der Chancengerechtigkeit, der Innovation und Zusammenarbeit werden. 

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis 

Unter anderem kommen mit Dr. Anika Duveneck und Dr. Sebastian Niedlich zwei Wissenschaftler:innen zu Wort, die die Erfahrungen von 15 Jahren Bildungslandschaften betrachten und die Widersprüchlichkeit zwischen Erwartungen und Realität herausarbeiten. 

Ein weiterer Artikel setzt sich mit Wegmarken des öffentlichen und politischen Diskurses um Kinder- und Bildungsarmut der letzten 15 Jahre auseinander und damit, welchen Beitrag die kommunale Bildungssteuerung bei der Bearbeitung von Armut leisten kann. 

Gemeinsamer Blick auf aktuelle Fragestellungen 

In einem Interview zwischen Wissenschaft und Praxis schauen Prof. Dr. Christian Brüggemann und Mitarbeitende der Stadt Dortmund gemeinsam auf das Thema Bildungsmonitoring. Sie sprechen über die Frage, inwieweit kommunales Bildungsmonitoring – insbesondere in Form der Bildungsberichterstattung – die gesetzten Erwartungen bisher erfüllen kann und wie es ausgestaltet werden müsste, damit erhoffte Steuerungswirkungen eintreten. 

Außerdem geben Dr. Markus Sauerwein und Annalene Danner aus wissenschaftlicher Sicht einen aktuellen Überblick zur Beteiligung von Kindern im Ganztag und stellen Methoden der Beteiligung vor. Wie das in der Praxis konkret aussehen kann, zeigen die Beispiele aus den Landeshauptstädten Stuttgart und Düsseldorf.  

Auch das Thema Campusprojekte wird in der Publikation beleuchtet. Dabei geht Prof. Dr. Thomas Coelen der Frage nach, unter welchen Bedingungen Campusprojekte gelingen können und welchen Beitrag sie zur Bildungsgerechtigkeit leisten. 

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.