21.11.2022 · Aktuelles

Wohin genau? – das neue „bewegt“ Magazin

© DKJS

Oft können gerade Kinder, die sonst als unkonzentriert, laut und störend wahrgenommen werden, in Projektarbeiten andere Facetten von sich zeigen“, sagt Hannah Wehrmann, Bildungsmanagerin im regionalen Bildungsbüro Mönchengladbach, Fachbereich Schule und Sport.

Die neue Ausgabe des Magazins „bewegt“ der Transferagentur für Großstädte (TAG) zeigt Menschen und Projekte mit Visionen, die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten und die ihr Handeln an Menschen ausrichten – nicht an Zahlen oder anderen Vorgaben.  

Haltung als roter Faden

Hannah Wehrmann und ihre Kolleginnen haben das Team der TAG im Frühjahr dieses Jahres für einen Stadtspaziergang durch Mönchengladbach empfangen. Eine Rubrik des Magazins, in der das Heft seine Leser:innen auf einen Streifzug durch eine bestimmte Kommune mitnimmt. Bei den Gesprächen mit Hannah Wehrmann und ihrem Team ging es um Strukturen, Veränderungen und Ziele ihrer Arbeit im Bildungsbüro – sowie die dafür notwendige Haltung.
Denn „eine Haltung zu haben“ ist die Grundlage für Visionen sowie gestalterisches Handeln und zieht sich als Grundthema durch das neue Magazin. Es geht um den Willen zum Gestalten und damit auch darum, Perspektiven verändern und neu denken zu wollen. 

Sei es beim Stadtteilprojekt in Mönchengladbach, wo ein Theaterstück die Institutionen vor Ort zusammenbringt und jungen Menschen die Chance bietet, sich neu zu entdecken. Oder im Bildungspark MG, der die Identifikationskraft des Bundesligavereins Borussia Mönchengladbach nutzt, um von Schulabsentismus bedrohten Jugendlichen neuen Perspektiven aufzuzeigen.

Seitenblick und Quergedacht

Aber auch beim Entwickeln der Bremer Impfkampagne spielte Haltung eine Rolle. Lutz Liffers, Leiter der Kampagne, erzählt in „bewegt“, wie sie trotz überlasteter kommunaler Strukturen eine erfolgreiche Impfkampagne auf die Beine gestellt haben – und so auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen konnten, an die andere Städte nur schwer herankamen. 

Das „bewegt“ Magazin 2022 möchte seine Leser:innen inspirieren und ermutigen, selbst anzupacken und positive Zukunftsvisionen zu entwickeln. Denn zuletzt ist es immer besser und motivierender, auf etwas Schönes zuzugehen, als vor etwas Schlimmen davonzulaufen. In Seitenblick und Quergedacht finden sich deshalb auch noch andere Perspektiven auf das Thema. 

Das Magazin mit allen Texten können auf der Internetseite der Transferagentur für Großstädte kostenlos bestellen oder online lesen.

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.