02.03.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Hamburg / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Wissen geht raus.kommunal

© DKJS/J. Erlenmeyer u. N. Götz

Wie gelingt es, junge Menschen in kommunale Entscheidungsprozesse einzubeziehen? Wie erreicht man durch kommunale Angebote auch benachteiligte Kinder und Jugendliche? Impulse dazu bietet die neue Veranstaltungsreihe „Wissen geht raus.kommunal”, in der sich alles um Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune dreht. 

In diesem 8-teiligen Veranstaltungsformat werden unterschiedliche Aspekte und Fragestellungen der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune besprochen und die Teilnehmenden erhalten Anregungen für ihre praktische Arbeit vor Ort. Von März bis Juli 2023 werden jeweils Expert:innen zu einem Impulsvortrag eingeladen, im Anschluss gibt es Raum für Fragen. 

„Wissen geht raus.kommunal – Kinder und Jugendbeteiligung in der Kommune“ ist ein digitales Qualifizierungsangebot für alle interessierten Akteur:innen kommunaler Einrichtungen und Verwaltungen, die Kinder und Jugendbeteiligung in ihren Projekten umsetzten oder in Zukunft umsetzen wollen. 

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).