11.10.2023 · Aktuelles / Berlin

Wir wollen mitbestimmen!

© SenBJF

Was wünschen sich Schüler:innen für den Ganztag? Auf diese Frage hatten die vier Schüler:innen der Nürtingen-Grundschule aus Berlin Kreuzberg konkrete Antworten, die sie zusammen mir der DKJS an die KMK-Präsidentin und Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch übergaben. Ihre zentralen Botschaften überreichten sie in Form einer Plakatbroschüre an die KMK-Präsidentin:

  • Wir wollen mitbestimmen.
  • Wir brauchen ein gutes Miteinander.
  • Wir brauchen eine Ausstattung der Schule, die zu unseren Interessen passt.
  • Wir brauchen gute Räume zum Lernen und Entspannen.
  • Wir brauchen vielfältige Bildungselemente.
  • Wir brauchen Unterstützung von Profis.

Zu dem konkreten Wunsch, noch ein Schultier an ihrer Schule zu etablieren, hatten die Kinder auch eine Frage an Senatorin Günther-Wünsch. Sie erkundigten sich, welche Schultiere es in Berlin denn überhaupt gibt.

„Die Schüler:innen verbringen sehr viel Zeit in ihren Ganztagsschulen. Sie wissen am besten, was sie brauchen, um gut zu lernen oder sich zu entspannen, um Neues zu entdecken und sich ausprobieren zu können. Mit der Übergabe der Botschaften an die KMK-Präsidentin machen die Schüler:innen ihre Ideen, Bedürfnisse und Perspektiven sichtbar und gestalten ihre Ganztagsschule mit“, sagt Anne Rolvering.

Kreative Enticklung der Ideen Im Vorfeld dieser Übergabe sammelten ca. 80 Grundschüler:innen der 3. und 4. Klasse aus ganz Berlin auf dem Schüler:innen-Kongress „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ am 1. Juni 2023 ihre Ideen und Wünsche zum Lernen und zur Partizipation in der Ganztagsschule. Ihre Ideen dokumentierten sie in Form von eigenen Podcasts, Comics oder Polaroid-Fotos.

Im Anschluss an den Kongress fasste die DKJS die sechs zentralen Botschaften der Schüler:innen zusammen. Diese sechs Kernbotschaften sowie die dazugehörigen konkreten Wünsche der Schüler:innen sind in der gleichnamigen Plakatbroschüre „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ zu finden. Dieses Plakat macht die Sicht der Kinder auf ihre Ganztagsschulen sichtbar und fördert den Austausch zwischen den Erwachsenen und Kindern über deren Wünsche.

Nach der Übergabe mit den Schüler:innen stellte KMK-Präsidentin Günther-Wünsch die 12 Empfehlungen für den Ganztag der Kultusministerkonferenz vor.

„Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr tolles Engagement und die konkreten Vorschläge zur Ganztagsqualität in der Grundschule. Dieses Thema ist auch das Schwerpunktthema der Berliner KMK-Präsidentschaft, und ich freue mich, dass die 12 wegweisenden Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Ganztagsqualität am Donnerstag von der Kultusministerkonferenz beschlossen werden können. Erstmals überhaupt hat die KMK damit gemeinsame Qualitätskriterien für die Ganztagsschule in Deutschland definiert. Unser Leitmotiv sind die Kinder: Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind bei der pädagogischen Gestaltung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote handlungsleitend. Schulleitung und gegebenenfalls außerschulische Kooperationspartner tragen gemeinsam Verantwortung dafür, dass die Ganztagsangebote die Lebenswelt der Kinder über das Aneignen von Kompetenzen hinaus ermutigend bereichern und nicht auf Betreuungsangebote reduziert werden“, erklärt Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie sowie KMK-Präsidentin.

Weitere Informationen, Bilder und Videomaterial zum Schüler:innen-Kongress gibt es auf der Website der SAG Berlin.

Die Serviceagentur Ganztag (SAG) Berlin ist Teil des Unterstützungssystems für Berliner Schulen und berät Einzelschulen und die Bildungsverwaltung bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Das multiprofessionell zusammengesetzte Team der SAG informiert, qualifiziert, inspiriert, vernetzt und stärkt die unterschiedlichen Akteur:innen der Berliner Ganztagsschule. Die SAG ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF).