21.03.2016 · Aktuelles

Wir trauern um Lothar Späth

© dkjs

Der langjährige Vorsitzende der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Das Engagement von Lothar Späth in der ehemaligen DDR war nicht nur in seiner Arbeit für das Unternehmen Jenoptik besonders sichtbar, sondern auch in seinem Einsatz für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Von 2002 bis 2010 war Späth gemeinsam mit Christina Rau Vorsitzender der DKJS und beförderte so den Wandel von der ostdeutschen zur bundesweit agierenden Bildungsstiftung mit. „Die DKJS ringt um nachhaltige Lösungen, bringt gute Ideen ins Rollen und weiß, dass Veränderung nur gelingt, wenn man alle Beteiligten mit ins Boot holt“, sagte Späth anlässlich des 15. Geburtstages der Stiftung im Jahre 2009.

Die DKJS hat von seiner Präsenz, seiner Kompetenz, die Dinge in einem größeren Zusammenhang zu stellen, und seinem Charisma für ihre Entwicklung sehr profitiert.

Dafür werden wir ihm stets verbunden sein.

Roland Koch, Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung