26.01.2022 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz

Wir stärken Mädchen: Reportagen

© dkjs/R. Herschler

Zurzeit werden in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wieder viele Wir stärken Mädchen-Projekte gefördert. Wie vielseitig die Projekte sind und wie die Umsetzung aussieht, wird in den nächsten Wochen auf der Programmwebsite besonders deutlich.

Sechs Reportagen geben Einblicke in die Projekte und beantworten Fragen wie „Warum nimmst du teil?“, „Ist der Unterricht in einer reinen Mädchengruppe anders?“ und „Wie kam es zu dem Projekt an der Schule?“. 
Die Produktion der Reportagen war geprägt von tollen Vernetzungstreffen und Einblicken in die Effekte der Projektarbeit an den Schulen. 

In Düsseldorf wurden Herr Pongs, der sich selbst als „Mädchenstärker“ bezeichnet, und seine Schülerinnen begleitet. Die Mädchen können sich an der Schule im selbst benannten ART.BOT.LAB austoben. Im Rahmen von Wir stärken Mädchen bauen sie eine Brücke nach und verzieren diese mit Kunstprojektionen.

In Wiehl wurde das Steigenlassen des Wetterballons der Mädchen live begleitet: In den vorherigen Wochen haben sie den Ballon selbst konstruiert, gebaut und alles geplant. Im Dezember war es so weit und der Ballon hob ab! 

In Dortmund gab es Einblicke in die Arbeit mit dem 3D-Drucker. Das Wir stärken Mädchen-Projekt an der rheinisch-westfälischen Realschule hat sich vorgenommen, mithilfe von 3D-Druck Produkte zu entwickeln, die Hörgeschädigten das Leben einfacher machen.

In Berlin wurden Igelhäuser gebaut und am Tag des Projektbesuchs lasiert und für das Aufstellen auf dem Schulhof vorbereitet. Die Mädchen haben die Häuser selbst konstruiert, viel recherchiert und schließlich in einer Werkstatt gebaut. 

Die Schülerinnen aus Schifferstadt steckten eine Schaltung zusammen und bauen ein CO2-Messgerät. Neben den Tätigkeiten im Klassenraum hat die Lehrerin auch einen Ausflug zu den Pfalzwerken mit den Schülerinnen unternommen. „Der Ausflug hat bei einigen tatsächlich das Interesse am Elektronikerberuf geweckt“, freut sich Frau Hucks. 
 
In einer zweiten Berliner Schule, dem Grünen Campus Malchow, programmieren Schülerinnen mit Scratch und lernen dabei eine Menge: „Ich hab gar nicht gewusst, dass man beim Programmieren so kreativ sein muss“, sagt Emma. 

Zwei der Reportagen sind bereits auf der Programmwebsite nachzulesen. Alle anderen werden in den nächsten Wochen erscheinen. 

Tipp: Ein Blick auf den Instagram-Kanal des Programms lohnt sich – hier gibt es tagesaktuelle Einblicke aus den Projekten und regelmäßige Updates zu neuen Inhalten und Berichten.
 

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.