11.10.2023 · Aktuelles / Bayern

„Wir brauchen mehr laute Mädchen“

© dkjs

„Wir wollen, dass freiwilliges Engagement so vielseitig ist, wie wir Münchner:innen“ – Mit diesem Motto startete im Mai 2021 das Projekt mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! am Münchner Standort der DKJS. Das Projekt machte in zwei Jahrgängen Mädchen und jungen Frauen zwischen 14 und 20 Jahren verschiedene Angebote. In Workshops konnten sie ihre Stärken und Interessen entdecken, mehr über freiwilliges Engagement und die Münchner Freiwilligen-Szene lernen. Inspirierende Role Models berichteten ihnen von ihren Erfahrungen und Münchner Vereine, Organisationen und Projekte stellten sich ihnen bei der Engagementbörse vor, um direkt ein „Schnupperenagement“ zu vereinbaren.

Nachdem bereits im Sommer der Abschluss mit den Teilnehmerinnen des aktuellen Jahrgangs gefeiert wurde, trafen sich an diesem Montag etwa 14 Akteur:innen aus der Münchner Freiwilligen-Szene im Münchner Westend. Mit Kurzimpulsen aus den Programmen u_count, Jumenga und den Landheldinnen konnten Einblicke in die Erfahrungen der DKJS gegeben werden. Nach jedem Impuls stellten die Referent:innen den Teilnehmenden eine kurze Leitfrage für den gemeinsamen Austausch.

Nach einem Ausklang bei Brezn, Zimtschnecken und Getränken wurden die Erkenntnisse des Tages an einem Whiteboard gesammelt. „Wir brauchen mehr laute Mädchen“, „Es gibt so viel Inspiration, danke“ oder „Engagement an die Schulen bringen“ waren nur drei der vielen Gedanken, die sich zu Veranstaltungsende an der Wand fanden. Im Dezember wird das Projekt eine Abschlusspublikation veröffentlichen, die alle Perspektiven aus 2,5 Jahren mitmischen beinhaltet.

 

mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.