22.06.2016 · Pressemitteilungen / Sachsen-Anhalt

WillkommensKITAs werden zu interkulturellen Orten

Fachtag: „Kulturelle Vielfalt in der Kita – Bildung und Teilhabe für jedes Kind“

  • Landesmodellprojekt „WillkommensKITAs“ in Sachsen-Anhalt veranstaltet ersten landesweiten Fachtag mit 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Einführungsvortrag von Staatsekretärin Susi Möbbeck, Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration

Magdeburg, 22. Juni 2016. Wie kann ich Vielfalt in der Kita am besten leben? Wie kann die Kita ein guter Bildungsort für Kinder unterschiedlichster Herkunft sein? Wie baue ich ein Vertrauensverhältnis zu Eltern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen trotz Sprachschwierigkeiten auf? Mit diesen und vielen anderen Fragen setzten sich die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten landesweiten Fachtag des Landesmodellprojekts „WillkommensKITAs“  in Sachsen-Anhalt im Roncalli-Haus in Magdeburg auseinander. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung lud landesweit interessierte pädagogische Fachkräfte ein. Vorträge, Projektvorstellungen und Workshops vermittelten ihnen Wissen und Orientierung für den professionellen Umgang mit kultureller Vielfalt und deren Chance für den Kita-Alltag.

Den Einführungsvortrag hielt Susi Möbbeck, Staatsekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration. Sie betonte anschließend: „Jedes Kind hat ein Recht auf bestmögliche Bildung und Unterstützung. Das funktioniert jedoch nur, wenn man eng mit den Eltern zusammenarbeitet – egal, welcher Kultur sie angehören. Wir heißen alle Kinder und deren Eltern willkommen, da jeder von der Lebendigkeit und der Kreativität interkultureller Orte profitiert. Doch dazu braucht es gut qualifizierte Fachkräfte. Der Fachtag war hierfür ein sehr wichtiger Schritt.“

Sarah Tröbner, Projektleiterin (DKJS), sagt: „Wir wünschen uns, dass möglichst viele Kinder und ihre Eltern von einem kultursensiblen Umgang in ihrer Kita profitieren, denn die Kita ist ein wichtiger Schlüssel zu gelungener Integration. Mit dem Fachtag möchten wir die Erkenntnisse und das Handlungswissen aus dem Landesmodellprojekt ‚WillkommensKITAs‘ in Sachsen-Anhalt für interessierte pädagogische Fachkräfte zugänglich machen - auch diejenigen, die nicht direkt an dem Projekt teilnehmen. Jede Kita sollte eine WillkommensKITA sein.“

Weitere Referenten und Referentinnen waren u. a. Prof. Dr. Jörn Borke (Lehrstuhl Entwicklungspsychologie der Kindheit, Hochschule Magdeburg-Stendal) und Silke Bauer (Leiterin der Kita „Weltkinderhaus“ Magdeburg).

Das Landesmodellprojekt „WillkommensKITAs“
Um Kindertageseinrichtungen darin zu stärken, Bildung und Teilhabe für jedes Kind zu ermöglichen, haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt im November 2015 gemeinsam das Landesmodellprojekt „WillkommensKITAs“ in Sachsen-Anhalt initiiert.
Im Rahmen des Projektes werden landesweit 26 Kindertageseinrichtungen dabei unterstützt, sich zu Orten zu entwickeln, an denen Kinder aller Kulturen und ihre Familien sich sicher und willkommen fühlen.

Printfähiges Bildmaterial stellen wir Ihnen am heutigen Mittwoch ab 13:00 Uhr unter www.dkjs.de/presse/pressefotos zur Verfügung.

Pressekontakt:
Bettina Wolf
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Programmkommunikation
Tel.: 030 - 25 76 76 - 710
E-Mail: bettina.wolf[at]dkjs.de
www.willkommenskitas.de