24.07.2017 · Aktuelles

Wie Teilhabe gelingen kann

eine Teilnehmerin spricht ins Mikrofon und stellt eine Frage an die Podiumsgäste

© dkjs/D. Beichert BusinessPhoto

Mehr als 160 Teilnehmende kamen am 20. Juni 2017 im Frankfurt am Main zum dritten Transferforum von Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge zusammen. Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung steht nun online zur Verfügung.

Das Transferforum widmete sich dem Thema „Partizipation in der Kommune – geflüchtete Jugendliche als Aktive vor Ort stärken“. Fachkräfte aus den Bereichen Jugend, Bildung und Berufsorientierung, politisch Verantwortliche und Ehrenamtliche tauschten sich in Fachforen und Workshops dazu aus, wie jungen Geflüchteten Beteiligung ermöglicht werden kann. Zudem erhielten sie Einblicke in Beispiele aus der Praxis. Geflüchtete Jugendliche diskutierten als Expertinnen und Experten in den Workshops mit und brachten ihre Erfahrungen und Ansätze für eine gelungene Partizipation ein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung unter anderem von Thomas Heppener, Leiter der Gruppe Demokratie und Vielfalt im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  Zur Begrüßung sagte er: „Es ist sehr wichtig, einmal auch das zu zeigen, was funktioniert und wo es gute Netzwerke gibt: Wo es gelingt, Geflüchtete nicht als Objekt pädagogischer Maßnahmen zu sehen, sondern als normale Menschen, die Dinge mitgestalten wollen und Teil des Zusammenlebens vor Ort sind.“ Die Beispiele aus der Praxis, die in zwei Arbeitsphasen vorgestellt würden, gäben sicherlich gute Anregungen.

In zwei Arbeitsphasen hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen verschiedene Fachforen und Workshops. Themen waren hier unter anderem die Beteiligungsmöglichkeiten in Gemeinschaftsunterkünften, die Mitwirkung am Integrationskonzept, die Selbstorganisation von Jugendlichen und der selbstbestimmte Übergang in die Volljährigkeit.

Am Ende des Tages kamen noch einmal alle zusammen, um die Ergebnisse vorzustellen. In jedem Fachforum und Workshop wurden Thesen erarbeitet, die den Teilnehmenden mit auf den Weg gegeben werden sollten.

Ein Jugendamtsmitarbeiter aus Hessen fasste die Veranstaltung für sich so zusammen: „Der Großteil der jungen Geflüchteten hatte bisher noch zu wenig Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, die ihr Leben betreffen. Der heutige Tag hat gezeigt, wo und wie dies gelingen kann.“

Die Dokumentation des Transferforums steht nun online zur Verfügung. Sie beinhaltet eine Reportage, ein Thesenpapier mit den Thesen aus den Workshops und Fachforen, fotografische Eindrücke sowie ausführliche Informationen und Präsentationen der Fachforen und Workshops.

Das kommende 4. Transferforum im Programm Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge wird am 29. November 2017 in Leipzig stattfinden und sich thematisch den ländlichen Räumen als Orten der Integration junger Geflüchteter widmen.