03.08.2017 · Aktuelles

Wie ist es um die Berufsschule bestellt?

Ein Lehrer zeigt zwei Schülerinnen etwas unter einer Lupe.

© dkjs

Etwa die Hälfte aller Jugendlichen in Deutschland beginnt nach dem Schulabschluss eine Berufsausbildung. Für sie sind berufliche Schulen wichtige Lern-, Bildungs- und Lebensorte. Anders als die Ausbildung im Betrieb und verglichen mit anderen Schulformen erhalten sie jedoch nur wenig politische und öffentliche Aufmerksamkeit. Dabei gehört die Frage, wie die Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland gesichert werden kann, in Zeiten von Fachkräftemangel und scheinbarem Akademisierungswahn zu den wichtigen gesellschaftspolitischen Themen.

Doch bisher ist das Themenfeld unübersichtlich und das Wissen diffus. Die DKJS startet 2017 deshalb ein Erkundungsvorhaben: Wie ist es um die Berufsschule in Deutschland bestellt?

Die Stiftung sammelt dazu vorhandenes Wissen und bereitet dieses in einem Diskussions- und Empfehlungspapier auf, das zum Tag der Bildung am 8. Dezember 2017 veröffentlicht wird. Angereichert werden diese Erkenntnisse durch Befragungen, Hintergrundgespräche und die Ergebnisse von regionalen Dialogveranstaltungen, auf denen die DKJS wichtige Akteure aus dem Themenfeld zusammenbringt. Auch die Perspektive der Schülerinnen und Schüler von beruflichen Schulen wird bei diesen Dialogen einbezogen.

Wie gehen berufliche Schulen mit aktuellen Herausforderungen wie der Digitalisierung der Arbeitswelt oder der Integration geflüchteter Jugendlicher um? Wie gut gelingt es ihnen, trotz zunehmender Vielfalt alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern? Wie stark sind sie vom Fachkräftemangel betroffen und was können sie dazu beitragen, Ausbildungsabbrüche zu verringern? Dies sind nur einige Fragen, denen sich die DKJS in den nächsten Monaten widmen wird. Ziel ist es, ab 2018 gemeinsam mit öffentlichen und privaten Partnern ein oder mehrere Pilotvorhaben zu beginnen, um die schulische Säule im dualen System zum Wohle der Auszubildenden, der Unternehmen und des Standorts Deutschland nachhaltig zu stärken.

Gefördert und unterstützt wird das Vorhaben durch die Reinhard Frank-Stiftung, die randstad stiftung und weitere Partner.

Neuigkeiten zum Stand des Erkundungsvorhabens sowie die Termine der Dialogveranstaltungen finden Sie auf der neuen Themenseite zu beruflichen Schulen.