04.07.2014 · Aktuelles

Wie gründet man ein Schülerunternehmen?

Broschüre "Firmensitz 9b"

© DKJS

Von der Ideenfindung über Marketing bis zur Buchhaltung: Die überarbeitete, dritte Auflage der Broschüre „Firmensitz 9b" des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zeigt, wie es geht.

In zehn Kapiteln beschreibt der umfangreiche Ratgeber, wie man sein eigenes Unternehmen gründet und erfolgreich führt. Zudem erzählen Schüler, Lehrkräfte und Projektbegleiter von ihren Erfahrungen. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Checkliste, die kurz und knapp die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Am Ende der Broschüre wartet eine Materialsammlung mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe, Arbeitshilfen sowie weitere praktische Vorlagen und Kontaktadressen – zum Nachlesen, Aufbewahren und Abgucken.

Erleben, wie die Wirtschaft tickt

Ebenfalls neu erschienen ist der Flyer des Fachnetzwerks . Er beschreibt, wie sich verantwortungsvolle ökonomische Bildung gestalten lässt. „Seit ich in der Schülerfirma mitmache, verstehe ich, dass es wichtig ist, nicht nur an den Gewinn zu denken, sondern auch, dass es den Menschen gut gehen soll und die Umwelt geschützt werden muss", beschreibt eine Schülerin die Entwicklung ihrer Schülerfirma.