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Wie gelingt zeitgemäße Prüfungskultur?

© DKJS

Kurz, kompakt und am Puls der Zeit: mit update.bildung hat das DKJS-Programm bildung.digital ein neues Impulsformat geschaffen, das sich an Vertreter:innen der Bildungssteuerung richtet. Darin aufgegriffen werden Zukunftsthemen im Bildungsbereich sowie die Frage, wie jene Themen die digitale Transformation im Bildungssystem vorantreiben können. In den je 45-minütigen Onlineveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden inspirierende Impulse aus Wissenschaft und Praxis, die sie in ihren Arbeitsprozessen unterstützen und für zukunftsrelevante Themen sensibilisieren sollen.  

Expertise zu zeitgemäßer Prüfungskultur 

In der ersten Onlineveranstaltung ging es um das Thema zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation. In ihrem gemeinsamen Impuls zeigten die beiden Expertinnen Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und Dr. Christiane Ruberg, die am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund tätig sind, die inhaltlichen Dimensionen der derzeitigen Diskussionen zum Thema auf. Sie gaben außerdem einen Überblick über die aktuelle Forschungslage sowie Handlungsempfehlungen für Politik und Administration. Das große Interesse an der Auftaktveranstaltung, zu der sich auch Vertreter:innen der Kultusministerien und des BMBF angemeldet haben, zeigt den Bedarf, dass eigene Fachwissen zu erweitern und sich auszutauschen. Die Inhalte und Erkenntnisse hat bildung.digital in einer digitalen Expertise zusammengefasst und sie um einen schulpraktischen Einblick ergänzt.

Die Expertise kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Das nächste update.bildung findet am 18. April 2024 statt. Interessierte können sich schon jetzt melden unter bildungdigital[at]dkjs.de

bildung.digital ist eine gemeinsame Initiative der ARAG SE und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).