12.12.2019 · Aktuelles

Wellbeing - Wohlfühlfaktor für Bildungserfolg

© dkjs/ Barbara Dietl

Im internationalen Kontext wird Wellbeing schon länger diskutiert. Aber was heißt das genau? Wie lässt sich ein „Wohlfühlfaktor“ an Schulen umsetzen?

Schulisches Wohlbefinden ist mehr als Wohlfühlkultur. Die neu erschienene Publikation des Programms Ganztägig bilden wirft einen Blick auf nationale wie internationale Beispiele und gibt einen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs. Annekathrin Schmidt, Leiterin der Serviceagentur Ganztägig lernen in Berlin, diksutiert mit Maximilian Albrecht (DFL Stiftung), Prof. Dr. Sascha Neumann (Universität Luxemburg) und Michaela Albrecht vom ZEFIR der Ruhr-Universität Bochum. Das Journal zeigt: Mitbestimmung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen gehören zu Wellbeing.

Nicht nur das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen spielt im Schulalltag eine Rolle, sondern auch das der Lehrer. Denn nur wer sich gut fühlt, kann guten Unterricht machen.

Ganztägig bilden ist die Fortsetzung des bundesweiten Ganztagsschulprogramms Ideen für mehr! Ganztägig lernen. Damit wird der bundesweite fachliche Austausch zu Fragen der Qualitätsentwicklung weitergeführt. Ganztägig bilden ist ein Programm der DKJS, gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator.