17.05.2021 · Aktuelles

Weil Vielfalt verbindet

Als bundesweit agierende Stiftung macht sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) seit vielen Jahren für Vielfalt und Diversität in der Bildung stark. Und auch als Arbeitgeberin sehen wir Vielfalt als Chance für unsere Arbeitswelt. Seit 2015 zeigen wir als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt e.V. Flagge für Vielfalt und möchten Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity im Stiftungsalltag voranbringen. Mit der Unterzeichnung haben wir einen diversitätsorientierten Organisationsentwicklungsprozess gestartet.

Diversität in der DKJS

Seit 2019 ist der Grundlagen-Workshop "Diversity und Diskriminierung" Teil des Onboardings für neue Mitarbeitende und alle können Angebote für Vertiefungsfortbildungen nutzen (bspw. Anti Bias Training mit dem Anti-Bias-Netz Berlin). Wir möchten ein gemeinsames Verständnis von „Diversity“ bilden, uns sensibilisieren Unterschiede in Lebenssituationen und deren Auswirkungen wahrzunehmen und Diskriminierungspraxen (er)kennen. Unterstützt von einer Beraterin von Deutsch Plus e.V. haben wir unsere Leitziele für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung formuliert. Der erste Zielbereich schließt eine kritische Prüfung von allen Instrumenten und Prozessen in der Personalarbeit (Stellenbeschreibung, Ausschreibung, Auswahlpraxis, Besetzung, Onboarding, Personalentwicklung) ein. Ziel ist es, unter anderem ein anonymisiertes Bewerbungsportal einzurichten und Unconscious Bias-Fortbildung anzubieten für alle Leitungen, die Stellen ausschreiben und besetzen. Diversität und Antidiskriminierung gelten als handlungsleitende Werte im Leitbild für Personalverantwortliche.

DKJS-Diversity-Reporting

Unser Vorhaben für 2021: Start eines Antidiskriminierungs- und Gleichstellungs-Reporting. Der diesjährige Diversity Day ist unser Auftakt für ein Diversity-Reporting. Wir möchten uns standort- und abteilungsübergreifend wichtigen Fragen für unsere diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung stellen und diese miteinander diskutieren: Wie vielfältig sind wir wirklich? Wie wird die DKJS „diverser“? Und wie kann uns ein Diversity-Reporting dabei unterstützen, die Stiftung diverser zu machen?