08.12.2020 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz
Website Wir stärken Mädchen ist online
Wir stärken Mädchen nimmt langsam Fahrt auf. Die ersten Projekte im Rahmen des Programms gehen an den Start und die Website ist online. Neben Informationen zum Programm, seinen Angeboten und Ansprechpartnerinnen, gibt es die weiteren Rubriken „Themen“ und „Vorbilder“.
Inspirierende Frauen aus Gegenwart und Vergangenheit
Auf der Website werden Frauen vorgestellt, die den Mädchen Mut machen, neue Wege zu gehen – vielleicht auch trotz einiger Widerstände. Wie zum Beispiel Mária Telkes, die bereits in den vierziger Jahren zu alternativen Energieformen geforscht hat. Oder Insa Thiele-Eich, die als erste deutsche Frau ins All fliegen möchte.
Berufsorientierung, Didaktik, Stereotype und Arbeitswelt
Die Rubrik Themen wird im Laufe der Programmzeit mit Artikeln, Reportagen, Interviews und Tipps zu den Bereichen Berufsorientierung, Didaktik, Stereotype und Arbeitswelt gefüllt. Hier werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler genauso wie Menschen aus der Praxis zu Wort kommen, Studien oder Methoden vorgestellt.
Projekte im Rahmen von Wir stärken Mädchen
Vorgestellt werden auch die Projektideen der Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren, die an dem Programm teilnehmen. Während sie an ihren Projekten arbeiten, nehmen sie an Impuls-Veranstaltungen und Mädchen-Stammtischen teil. So können sie sich auch überregional vernetzen, gemeinsam ihre Stärken entdecken und Ideen für ihre Zukunft entwickeln. Zudem erhalten sie weitere Unterstützung durch Mentoring von Frauen, die haupt- oder nebenberuflich in einer von Frauen unterrepräsentierten Branche oder Position tätig sind.
Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.