30.05.2018 · Aktuelles

Was Kinder wollen

Titelseite des Buches: Ein Kind springt in eine Pfütze

© dkjs

In Deutschland gehen die meisten Jungen und Mädchen regelmäßig in eine Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Ob Krippe, Kita oder Kindertagespflege, diese Orte sind in den frühen Jahren wesentliche Bestandteile ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich dort wohlfühlen, gern dort Zeit verbringen und auch gut dort aufwachsen können? Was wollen Kinder und warum sollten wir darauf hören?

Das neue Buch der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen, Dozenten in der Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker. 

Sie wollen wissen, worauf es bei einer kindorientierten frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ankommt und wie eine Umsetzung im Alltag gelingt? Das im Buch enthaltene Praxismaterial unterstützt Sie dabei, direkt mit Kindern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Unsere Reflexionsfragen helfen dabei, immer wieder zu überprüfen, wie gut die Sicht der Kinder in der eigenen Arbeit schon berücksichtigt wird. Sie können sowohl in Teamberatungen, in der Supervision oder Lehre eingesetzt werden. Darüber hinaus geben wir Ihnen Argumente an die Hand, um weitere Unterstützer zu gewinnen, die künftig mit Ihnen gemeinsam daran arbeiten, noch stärker auf das zu hören, was Kinder wollen. 

Valeska Pannier · Sophia Karwinkel (Hrsg.)
Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten

Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung

Erschienen im Verlag das netz
ISBN 978-3-86892-147-2
15,90€