03.07.2015 · Aktuelles / Termine

Was ist euch im Leben wichtig?

© dkjs

Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt am 15. Juli 2015 Jugendliche ein zum Bürgerdialog im Rahmen der Regierungsstrategie „Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“. 34 Schülerinnen und Schüler des Rostocker Schulzentrums Paul Friedrich Scheel können mit der Bundeskanzlerin diskutieren und Ideen einbringen, wie sie sich ihr Leben vorstellen und was für sie Lebensqualität bedeutet. Durch den Dialog führen Felix Seibert-Daiker, Moderator bei KiKA, sowie 5 Peer Scouts als Jugendmoderatorinnen und -moderatoren des DKJS-Programms Think Big.

Mit dabei sind außerdem Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Breakfast des Schulzentrums. Sie werden nicht nur mitdiskutieren, sondern nachmittags Fingerfood aus eigener Produktion anbieten. Breakfast versorgt Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem frisch zubereiteten, gesunden Mittagstisch mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und bietet Catering auch für andere Events in der Region an.

„Jugendliche mit Handicap aus einer strukturschwachen Region kommen mit unserer Bundeskanzlerin ins Gespräch. Die Freude darüber, dass sie über ihre eigenen Zukunftsvorstellungen diskutieren werden, stärkt ihren Selbstwert und gibt ihnen das Gefühl, dass sie ihr eigenes Leben selbst gestalten können.“ Andrea Hentzschel, Schulleiterin des Schulzentrums Schulzentrum Paul Friedrich Scheel, Rostock.

Die Ergebnisse des Dialogs werden dokumentiert und anschließend ausgewertet.

Weitere Informationen und Livestream am 15.07: www.gut-leben-in-deutschland.de

Beteiligt an diesem Bürgerdialog sind Think Big, ein Programm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2, sowie das Fachnetzwerk Schülerfirmen der DKJS, gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.