14.07.2023 · Aktuelles / Berlin / Sachsen

Von Nachhaltigkeit und Feueralarm

© DKJS

Vier Schüler:innenfirmen, 17 Nachhaltigkeitsziele und ein Feueralarm. Ein ereignisreicher Tag also am 5. Juli im Hygienemuseum in Dresden. Gemeinsam mit dem regionalen Netzwerkpartner von Startup Zukunft! in Sachsen lud die Stiftung hier zum zweiten diesjährigen Ideenlab.

In einer ersten Arbeitsphase verbanden die Teilnehmenden mithilfe von Expert:innen ihre Schüfi mit dem Thema der Nachhaltigkeit. Wie bringt man unternehmerisches Handeln mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zusammen? Wie kann das eigene Projekt einen positiven Beitrag zur Umsetzung eines oder mehrerer Ziele leisten?  In einer zweiten Arbeitsphase – die kurzzeitig von einem Fehl-Feueralarm hinausgezögert wurde – entwickelten die Teilnehmenden dann konkrete Vorhaben, an denen die Schüler:innen nach Abschluss der Veranstaltung weiterarbeiten werden.  

„Die Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeit: alle können mitmachen!“  

Das besondere an dem Veranstaltungsformat: die Schüler:innen beraten sich gegenseitig. „Die Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeit: alle können mitmachen!“, fasst es ein Teilnehmender in Worte. Auf diese Weise können Wissen und Ideen besser fließen. So profitieren Projekte, die sich noch in der Gründungsphase befinden von dem Know-How erfahrener Schüler:innenfirmen, denn so manche Herausforderung hat andernorts bereits zu kreativen Lösungswegen geführt. Umgekehrt hilft der frische Blick von außen oftmals, blinde Flecke im eigenen Projekt zu identifizieren und neue Potentiale für sich zu erschließen.  

Das Programm Ideenlabs – Schüler:innenfirmen für morgen wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das nächste Ideenlab findet am 7. September in Berlin statt.  

Schüler:innenfirmen für morgen: In den ganztägigen Workshops lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten können. Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Die Workshops werden in Kooperation mit dem Netzwerk von Startup Zukunft! umgesetzt. 

Startup Zukunft! bietet verschiedene Methoden im Bereich der Förderung von Zukunftskompetenzen an.