03.06.2015 · Aktuelles / Termine / Thüringen

Von kinetischen Kunstobjekten und Landforschern

© dkjs

Heute startet die Fotoausstellung "Vier Jahre Kulturagenten-Programm in Thüringen"

Kulturelle Bildung ist hier nicht mehr wegzudenken: 30 Thüringer Schulen nehmen seit 2011 am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil.

Die Fotoausstellung „Vier Jahre Kulturagentenprogramm in Thüringen“ bietet einen Einblick in die vielfältigen Projekte, die die Schulen gemeinsam mit zahlreichen Kulturagenten und Kulturpartnern entwickelt und umgesetzt haben. Von kinetischen Kunstobjekten bis hin zu „Landforschern“: Die Bilder zeigen künstlerische Ergebnisse ebenso wie Momentaufnahmen aus Arbeitsphasen und Präsentationen.

Am 3. Juni 2015 eröffnet der Präsident des Thüringer Landtags, Christian Carius, die Ausstellung. Gabi Ohler, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Sport, hält ein Grußwort.

Die Fotoausstellung "Vier Jahre Kulturagenten in Thüringen" ist im Landtagsgebäude vom 3. Juni bis zum 17. August zu sehen.

"Kulturagenten für kreative Schulen" ist ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Das Programm möchte Kinder und Jugendliche neugierig auf Kunst und Kultur machen und ihre aktive Teilhabe an kulturellen Angeboten fördern.