23.01.2018 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Von der Kita in die Grundschule

Eine gezeichnete Schule und drei gezeichnete Menschen, die vor dem Gebäude stehen.

© dkjs/S. Bach

Wie gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule? Die landesweite Koordinierungsstelle des ESF- und Landesprogramms Schulerfolg sichern in Sachsen-Anhalt stärkte mit einer Fortbildungsreihe die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen, die am Übergang beteiligt sind.

Ein Jahr lang kamen 18 Teams, bestehend aus Grundschulleitung, Kitaleitung, Hortleitung und Schulsozialarbeit, regelmäßig zusammen, um sich in vier Modulen gemeinsam einer gelingenden Übergangsgestaltung zu widmen. Die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Regionen Sachsen-Anhalts tauschten sich untereinander aus und teilten ihre Erfahrungen zum Übergang von Kita in die Grundschule. Überregionale Fachexpertinnen und -experten gaben zudem wertvollen Input.

Die Erfahrungen der Teilnehmenden sowie praktische Anregungen wurden in einer Dokumentation aufbereitet. Die Dokumentation steht Interessierten kostenfrei zum Download auf dem Programmportal von Schulerfolg sichern zur Verfügung.

Zum Programm
Im Programm Schulerfolg sichern arbeiten seit 2008 in Sachsen-Anhalt Jugendhilfe, Schulen und Partner aus dem regionalen Umfeld gemeinsam daran, allen Kindern und Jugendlichen gleichen Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarbildung zu ermöglichen. Ziel ist es, besonders diejenigen professionell aufzufangen, denen der vorzeitige Schulabbruch droht. Das Landesprogramm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Trägerin der landesweiten Koordinierungsstelle umgesetzt.