03.09.2018 · Aktuelles

Virtuelle Welten werden Realität

ein Mädchen schaut durch eine Virtual-Reality-Brille

© dkjs

Ende September öffnete das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) für alle Interessierten die Türen und präsentierte auf der dazugehörigen Jugendmeile ein buntes Programm mit vielen Aktionen für die ganze Familie.

Auch das Programm jugend.beteiligen.jetzt stellte sich im Rahmen der Jugendmeile vor und begeisterte viele Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen virtuellen Realitäten, darunter z.B. 360°-Videomaterial von Achterbahnfahrten oder Tiefseewelten. Über eine VR-Brille konnten Mutige auf Tauchstation gehen oder in der Achterbahn ihre Runden drehen. „Und was hat das jetzt mit Jugendbeteiligung zu tun?“ war eine der meistgestellten Fragen. Doch kaum hatten die Interessierten, egal ob Jugendliche oder Eltern, die VR-Brillen aufgesetzt, war ihnen auch schon der Zusammenhang klar: Die Begeisterung beim Eintauchen in die virtuelle Realität erzeugt eine große Motivation, sich mit dem Gegenstand auseinanderzusetzen. Die Interaktionsmöglichkeiten und die virtuellen Welten inspirieren dazu, Ideen für die tatsächliche Realität vorzudenken – das klappt auch im Rahmen von kommunlen Entscheidungsprozessen.

jugend.beteiligen.jetzt stellt Informationen darüber zur Verfügung, wie digitale Tools für Jugendbeteiligung, zum Beispiel in Kommunen, genutzt werden können. Auf dem Online-Portal www.jugend.beteiligen.jetzt gibt es neben Videotutorials und Veranstaltungstipps rund um das Thema auch spannende Interviews mit Menschen, die diese sogenannte eParticipation bereits umsetzen.

jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis digitaler Partizipation ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ unterstützt die Einbindung des Vorhabens in die gleichnamige Jugendstrategie des BMFSFJ.