16.12.2015 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

Vielfalt ist klasse!

© dkjs/P.Chiussi

Inklusion ist ein großes Wort und schwer zu greifen. Was heißt das für den Schulalltag? Fünf Modellschulen aus der Region Trier haben im Rahmen des Programms Gemeinsam klasse konkrete Ansätze erarbeitet, damit alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen können. Wichtige Erkenntnisse und Beispiele finden Sie in der Broschüre „Vielfalt ist klasse!“, die nun zum Abschluss des Programms erschienen ist. 

Im Modellprogramm Gemeinsam klasse – Inklusion macht Schule begleiteten die Nikolaus Koch Stiftung und die DKJS fünf Schulen auf ihrem Weg zur inklusiven Bildungseinrichtung. Nach dreijähriger Laufzeit endet das Programm mit dem Jahr 2015. Praxiscoaches standen den Schulen während der gesamten Programmlaufzeit begleitend und beratend zur Seite. Außerdem erhielten die pädagogischen Fachkräfte Qualifizierungsangebote und konnten sich im Netzwerk mit den anderen Schulen austauschen und voneinander lernen.

 Was hat sich an den Schulen in dieser Zeit verändert? Die Pädagoginnen und Pädagogen haben unter anderem neue Unterrichtsmethoden erprobt, damit sie auf die Vielfalt und Individualität der Kinder besser eingehen können. Ein Beispiel dafür ist die Atelierarbeit, die einige der Schulen nun regelmäßig durchführen. Dabei werden in mehreren Ecken des Klassenzimmers oder in verschiedenen Räumen vier Arbeitsateliers eingerichtet: das Sprach-, das Kunst-, das Mathe- und das Sachatelier. Zu einem vorgegebenen Thema suchen sich die Kinder in den jeweiligen Ateliers eine der vielen Aufgabenkarten aus, die sie bearbeiten möchten. Zum Oberthema „Wald“ könnten beispielsweise Wald-Gedichte, ein Rechenrätsel, ein Plakat zum Waldsterben oder ein Comic über Ameisenhügel entstehen. Nach Abschluss der Aufgabe dokumentieren und präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse. Ob Mathematiker, Künstler oder Konstrukteure: Jedes Kind kann nach seinen individuellen Interessen und Möglichkeiten lernen und das Tempo selbst bestimmen.

Diese und weitere Erfahrungen und Erkenntnisse können Sie in der Broschüre „Vielfalt ist klasse!“ nachlesen. Das Heft soll anderen interessierten Schulen Orientierung bieten und Mut zur Umsetzung machen.

Die Printversion der Broschüre kann kostenfrei per E-Mail bestellt werden: vanessa.agne[at]dkjs.de