06.04.2022 · Termine

„Vielfalt im Gespräch“ mit Florence Brokowksi-Shekete

© dkjs

Auf institutioneller Ebene können Diskriminierungen die Folge von traditionellen Normen, gesetzlichen und administrativen Regelungen oder gewohnheitsmäßigen Verfahrensabläufen in Organisationen sein. Für Schule als öffentliche Einrichtung, in der organisatorisch in einem Netzwerk gesellschaftlicher Institutionen gehandelt wird, können standardisierte Leistungsbewertungen, getrennte Beschulungen oder Deutsch als alleiniger Bildungssprache zu Diskriminierungen führen.

Im Talk mit Florence Brokowski-Shekete wollen wir mögliche Handlungsfelder einzelner Akteur:innen – von Lehrer:innen bis hin zur Schulaufsicht – im Schulsystem beleuchten und der Frage nachgehen: Welche Stellschrauben ermöglichen ein verantwortungsvolles und diskriminierungssensibles Handeln in einem Kontext von Schulpflicht und Machtverhältnissen? 

Die Referentin erläutert Handlungsmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen und gibt Anregungen, wie pädagogisches Personal und Lehrkräfte auf ihrem Weg zu einer diskriminierungssensibleren Pädagogik begleitet werden können. Sie sagt: „Diskriminierungssensible Pädagogik ist nicht wie Fahrradfahren – einmal erlernt, nie vergessen – auch bedarf es keines eigenen Faches, sondern einer institutionellen sowie individuellen Haltung, die es gilt, regelmäßig aufs Neue zu reflektieren und zu zeigen.“ 

Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsleiterin in Baden-Württemberg und Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema „Diskriminierungssensible Pädagogik im Bildungskontext“. Zuvor arbeitete sie als Lehrerin, Schulleiterin und Schulrätin. Sie ist Gründerin der Agentur FBS intercultural communication, bei der sie seit 1997 als freie Beraterin, Coachin und Trainerin u.a. im Bereich diversitätssensibler Fort- und Weiterbildung tätig ist. 2020 veröffentlichte sie ihre Autobiografie „Mist, die versteht mich ja!“ beim Orlanda Verlag Berlin. Seit Februar publiziert sie den Podcast "SchwarzWeiss" - das "Geht's nicht auch anders”-Format, gemeinsam mit der Journalistin Marion Kuchenny.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vielfalt im Gespräch“ werden je 90-minütigen Talks mit Expert:innen zu einem Aspekt oder einer Perspektive auf die diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung geführt.

Was:          „Vielfalt im Gespräch“ mit Florence Brokowksi-Shekete
Wann:        Dienstag, 26. April 2022, 16:30–18:00 Uhr
Für wen?   Päd. Fach- und Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeit, 
                    Vertreter:innen aus Bildungsministerien und nachgeordneten
                    Behörden, Mitarbeitende in Landesinstituten für Lehrer:innenbildung
Wie:            online, via BigBlueButton

Fragen zum Programm oder zur Veranstaltung gern an das Team von Vielfalt entfaltenvielfalt-entfalten[at]dkjs.de

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.