01.12.2013 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

Vielfalt gewinnt – Ganztagsschule inklusiv gestalten

Zwei Mädchen in der Schule.

© DKJS/T.Seithe

Wie müssen Ganztagsschulen gestaltet sein, um inklusive Bildung zu ermöglichen? Dieser Frage gingen rund 130 Teilnehmener auf der letzten Inklusionsfachtagung in Oberwesel nach. Die Fachvorträge, Workshops und Lesungen boten dabei genug Raum, sich zum Thema „Vielfalt gewinnt“ auszutauschen.

Wenn Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Begabungen und kulturellen Hintergründen zusammen in einer Klasse lernen, stehen die Schulen vor zahlreichen Fragen und Herausforderungen: Wie gestalte ich meinen Unterricht, um jedem Kind gerecht zu werden? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Partnern? Wie beziehe ich die Eltern ein? Welche Rolle spielt die Haltung bei inklusiver Bildung? Welche Möglichkeiten hat die Ganztagsschule, soziale Kompetenzen und die Klassengemeinschaft zu stärken? Und wie genau funktioniert eine Pädagogik der Vielfalt?

Prof. Dr. Jutta Standop von der Universität Trier sowie Petra Wagner von der Fachstelle Kinderwelten Berlin beleuchteten in ihren Fachvorträgen die strukturellen Rahmenbedingungen, den wissenschaftlichen Diskurs sowie die Bedeutung der eigene Haltung. Markus Engfer las zudem aus seinem Buch „Der Schatten meines Lebens“ und gab den Teilnehmenden bewegende Einblicke in seinen Alltag, seine Schulzeit und die  Auseinandersetzung mit seiner geistigen Behinderung.

Fünf Workshops gestalteten anschließend das Nachmittagsprogramm und ermöglichen den Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft und Bildungsverwaltung. Deutlich wurde dabei: Inklusion ist nicht nur eine Frage der Ausstattung, des Ausbaus von Schulen und Personal – es ist vor allem auch eine Frage der Haltung.

Partner

Gemeinsam klasse – Inklusion macht Schule
ist ein gemeinsames Programm der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.