02.03.2015 · Aktuelles

Viele Geschäftsideen auf der Schülerfirmenmesse in Berlin

Holzspielzeug

© DKJS

Holz auf Holz aus Sachsen hatte den schönsten Messestand.

53 Schülerfirmen aus 7 Branchen und 5 deutschen Bundesländern sowie aus Polen und den Niederlanden präsentierten auf der Schülerfirmen-Messe im FEZ Berlin  ihre Geschäftsidee.

Von Kunst über Hundekuchen bis Holzspielzeug und Catering: Die Messe bot für die Schülerinnen und Schüler viele Gelegenheiten zum Austausch. In Workshops konnten sie sich Informationen zur Schülerfirmenarbeit von Experten holen. „Wir haben hier schon viele neue Ideen für unsere Firma bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Schülerfirmen gibt“, fanden die Schüler der EVG, Thüringen.

Für das Fördern von Teamgeist, Kreativität und Unternehmergeist bei jungen Menschen setzt sich auch Cornelia Yzer ein, die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Sie hatte die Schirmherrschaft für die Schülerfirmenmesse übernommen.

Fast die Hälter der Aussteller waren Schülerunternehmen des Fachnetzwerks Schülerfirmen der DKJS, 2 von ihnen gewannen den Wettbewerb um den schönsten Messestand. Den 1. Platz schafften ‚Holz auf Holz‘ aus Sachsen, die ‚Lavendelkinder‘ kamen aufs Bronze-Treppchen.