02.05.2018 · Aktuelles / Bayern / Nordrhein-Westfalen
Viel Raum zum Ausprobieren
„Mir war vor dem Camp nicht klar, dass mich Big Data auch betrifft“, sagte Linda am Ende des dreitägigen Think Big Camps zum Thema Big Data in München. In drei spannenden Tagen lernten Jugendliche aus ganz Deutschland, was sie aus einer selbst gesammelten Datenmenge alles herauslesen können, wie sie ihre Daten schützen und Big Data für gute Zwecke einsetzen können.
Zur gleichen Zeit stand in Düsseldorf das Thema Digital Storydesign auf der Agenda. Die Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren gewannen Einblicke in die Arbeit von Kreativagenturen, planten und gestalteten eigene digitale Kampagnen zu sozialen Themen. Dabei wurde ihnen auch bewusst, wie ihr Verhalten auf Social Media-Kanälen ihren Newsfeed prägt.
Lernen und verstehen durch praktisches Ausprobieren
Medienpädagogin Jördis Dörner betonte wie wichtig das praktische Ausprobieren in der digitalen Bildung ist: „Das Besondere an den Think Big Camps ist die starke Handlungsorientierung. Die Jugendlichen entwickeln ein eigenes Produkt und darauf kommt es an: Nur so kann eine selbstkritische Haltung und ein aktiver Umgang mit digitalen Herausforderungen entstehen.“ Das finden auch die Jugendlichen: „Mir hat die praktische Anwendung sehr gut gefallen. Jetzt hab ich etwas Handfestes, was man sonst bei Workshops nicht so hat.“, findet Camp-Teilnehmerin Julia. Elisabeth war begeistert und möchte auch nach dem Camp mit ihrer Gruppe an in ihrem Projekt weiterarbeiten: „Wir haben hier im Camp eine Idee entwickelt, die wir auf jeden Fall weiter verfolgen wollen. Wir entwickeln eine Plattform für Jugendliche, auf der sie Workshops und andere Bildungsangebote finden.“
In den Think Big Camps vermitteln Expertinnen und Experten Wissen zu digitalen Themen und Technologien. Dabei steht vor allem die Förderung der eigenen digitalen Handlungskompetenz im Fokus. Die Jugendlichen entwickeln sozial-digitale Projektideen. Anschließend erhalten sie nicht nur ein Zertifikat, sondern auch die Möglichkeit, ihr Projekt mit ideeller und finanzieller Unterstützung in die Tat umzusetzen.
Das nächste Camp findet vom 25. bis 27. Mai statt. Weitere Informationen zu den Think Big Camps sowie alle Termine: www.think-big.org
Ziel des Programms Think Big ist es, jungen Menschen digitale Kompetenzen zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, ihre Zukunft in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu gestalten. Die Angebote von Think Big, dem Jugendprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Telefónica Stiftung gemeinsam mit o2, sind kostenfrei.