25.02.2014 · Berlin / Pressemitteilungen

Vergabe des ersten Qualitätssiegels für Schülerunternehmen in Berlin

Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN

Selbst was unternehmen, Verantwortung übernehmen, Geschäfte führen – und das mit Kunst? Die Schülerfirma ‚Schwitters Art‘ zeigt seit 1997, wie das erfolgreich geht. Nun wird sie als erste Berliner Schülerfirma mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN der DKJS ausgezeichnet.

Zur Siegel-Vergabe und Gespräch am Donnerstag, 27.02., laden wir Sie herzlich ein. Anwesend sind Schülerinnen und Schüler von ‚Schwitters Art‘, der begleitende Lehrer Eckhard Ernst sowie Romy Posmik von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Die von der DKJS mit dem Qualitätssigel ausgezeichneten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben zusätzlich die Chance, bis zu 750 € für ihre Schülerfirmenarbeit zu erhalten. Schülerinnen und Schüler können sich bis spätestens 15.10.2014 online bewerben: www.fachnetzwerk.net

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und eine demokratische Kultur des Miteinanders erleben und erlernen. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Mit ihren Programmen und Projekten stößt die DKJS Veränderungen an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht die Stiftung über 380.000 junge Menschen und deren erwachsene Begleiter.

Kontakt:
Romy Posmik, Programmabteilung
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Tel.: 049 (0)30 25 76 76 -801
E-Mail: romy.posmik@dkjs.de