29.03.2021 · Aktuelles

#UpdateDeutschland: DKJS begleitet einzelne Ideen weiter

© dkjs

Was für ein Auftakt: 4.400 Macher:innen, darunter Bürger:innen, Initiativen, Start-ups, Städte und Gemeinden kamen vom 19. bis 21. März wieder in einem Hackathon zusammen. In einem 48h-Sprint haben sie gemeinsam an digitalen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gearbeitet.

Die DKJS war mit einem siebenköpfigen Team vertreten, um die rund 500 Ideen zu sichten und zu evaluieren, wo die Bildungsstiftung am besten unterstützen kann. Im nächsten Schritt begleitet die DKJS jetzt einzelne Initiativen als Umsetzungspartnerin weiter.

Julia Puchta, DKJS-Expertin für Digitalkompetenzen und Leiterin des Standortes Hamburg, zeigt sich zufrieden: „Wir haben ein spannendes Vernetzungs-Format kennengelernt, neue Kontakte geknüpft und viele starke Kommunen wie Mannheim, Augsburg, Freiburg oder Eschwege kennengelernt, die auch intensiv in die Umsetzungsphase ihrer Projekte investieren wollen. Auch Hamburg war mit einem eigenen #UpdateHamburg dabei. Wir freuen uns jetzt sehr darauf, einzelne Initiativen weiter begleiten zu können.