08.06.2023 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt
„Unsere Schule toppt einfach alles!“
Im sonnig-hellen Raum der Jugendherberge Halle stehen 17 bunte Sitzwürfel und warten darauf, angefasst, verschoben und verrückt zu werden. Sie stellen jeweils ein SDG dar, also eines der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Um sie herum versammeln sich Schüler:innen aus fünf Schulen unterschiedlicher Schulformen aus Mücheln, Halle und Blankenburg – ihr Tagesziel: die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen näher kennen zu lernen und diese auf ihre eigene Schüler:innenfirma anzuwenden.
In zwei Arbeitsphasen mit Expert:innen eignen sich die Teilnehmenden Wissen darüber an, wie wirtschaftliches Handeln mit den SDGs zu originellen und machbaren Geschäftsideen heranwachsen kann. Unterstützt werden sie dabei von Mitarbeiterinnen der DKJS und ihrer Partnerorganisation goals connect. So plant die Förderschule aus Merseburg beispielsweise ein Gewächshaus, das gleich mehrere Ziele vereint: Nachhaltigkeit, Armutsbekämpfung, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und Produktion sowie saubere bzw. nachhaltige Energie und Rohstoffe. Die Teilnehmenden sind hochmotiviert bei der Sache. So findet eine Merseburger Schülerin aus dem Lab „Unsere Schule toppt einfach alles!“
Das Programm Ideenlabs – Schüler:innenfirmen für morgen wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Das nächste Ideenlab findet am 5. Juli in Dresden statt.
Schüler:innenfirmen für morgen
In den ganztägigen Workshops lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten können. Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Die Workshops werden in Kooperation mit dem Netzwerk von Startup Zukunft! umgesetzt.
Startup Zukunft! bietet verschiedene Methoden im Bereich der Förderung von Zukunftskompetenzen an.