02.05.2016 · Aktuelles / Bayern / Termine

Trauma und junge Geflüchtete

Die Aufnahme geflüchteter Kinder und Jugendlicher ist aktuell ein wichtiges Thema. Ein wesentlicher Teil der geflüchteten Kinder und Jugendlichen haben Erfahrungen gemacht, die Traumata zur Folge haben können. Daraus ergeben sich viele Fragen für Verwaltungsangestellte, pädagogische Fachkräfte, Vereine und Verbände, sei es in der Kita, in der Schule, bei der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen oder im Rahmen der Angebote der Jugendarbeit.

Was ist ein Trauma und wie erkennt man es? Was sind die besonderen Bedürfnisse von traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund? Wie kann ich mit einer (möglichen) Traumatisierung umgehen? Welche Hilfen gibt es?

Diese und andere Fragen sollen auf dem ersten Transferforum im Programm Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge diskutiert werden.

Wann: Dienstag, 07. Juni 2016, 10.00 Uhr –16.30 Uhr 
Wo: Concentra GmbH & Co. KG, Konrad-Zuse-Platz 1, 81829 München

Je nach Bundesland gibt es für Lehrerinnnen und Lehrer die Möglichkeit, sich die Veranstaltung als Fortbildung anerkennen zu lassen.

Anmeldungen sind bis zum 11. Mai 2016 möglich. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie auf der Website des Programms Willkommen bei Freunden.

Das Transferforum findet statt im Rahmen von Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge, dem gemeinsamen Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundes-ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, vor Ort Bündnisse aus engagierten Menschen der Kommunalverwaltung, freien Trägen und der Zivilgesellschaft zu stärken und neue zu etablieren.