25.04.2017 · Aktuelles
Trainingshandbuch für die Praxis
Alles gleich – und doch alles anders? Trainerinnen und Trainer, die Sportangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche gestalten, stehen vor besonderen Herausforderungen: Verschiedene Sprachen, unterschiedliche sportliche Leistungsniveaus und schwankende Teilnehmerzahlen beim Training machen die Gestaltung von verbindlichen Plänen schwer. Dass gemeinsames Fußballspielen mit jungen Geflüchteten trotzdem geht und Vorteile für die Spieler, aber auch für die Trainer mit sich bringt, das wissen die Akteure aus dem Programm Willkommen im Fußball schon lange. Auf einer zweitägigen Fachveranstaltung haben die Trainerinnen und Trainer der Willkommensbündnisse ihre Erfahrungen gebündelt. Sofie Goetze und Carmen Grimm, Trainerinnen der CHAMPIONS ohne GRENZEN e.V. aus Berlin, erarbeiteten das Trainingshandbuch für die Praxis „Trainingsangebote für Geflüchtete zielgruppengerecht gestalten“, das zum Download für alle Interessierten bereit steht.
Im Handbuch werden verschiedene Trainingsmethoden vorgestellt, welche gezielt Sprachelemente integrieren. Zudem gibt es Empfehlungen für eine kultursensible Kommunikation im Training. Am Ende der Broschüre findet sich neben einer Checkliste für die Trainingsvorbereitung auch ein Praxiseinblick. Zwei Trainerinnen vom Berliner Verein „Champions ohne Grenzen“ haben dort ihre Erfahrungen weitergegeben. Seit 2012 trainiert dieser Verein gemeinsam mit jungen Geflüchteten und bietet zusätzlich weitere Bildungs- und Begegnungsprogramme an.
Das bundesweite Programm Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Download: Trainingsangebote für Geflüchtete zielgruppengerecht gestalten