27.04.2021 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Träger für die LernFerien NRW gesucht

© dkjs/A. Kolata

Seit Januar 2021 setzt die DKJS die LernFerien NRW in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen um. In kostenfreien LernFerien-Camps wird praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm und Erholung kombiniert. Die Campangebote richten sich an Schüler:innen an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in NRW. Engagierte Träger können sich ab sofort für die Umsetzung von LernFerien-Camps in den Sommerferien bewerben.

Ferien, Lernen und Erholung

Die LernFerien NRW unterstützen Schüler:innen dabei, sich selbst und ihre Stärken besser kennenzulernen, ihre Kompetenzen auszubauen und ihre Potenziale und Zukunftsperspektiven weiterzuentwickeln. Fünftägige LernFerien-Camps bieten den Jugendlichen eine Mischung aus geistigen, körperlichen und sozialen Aktivitäten. Sie werden in zwei Schwerpunkten angeboten: Lernen lernen und Begabungen fördern.

Lernen lernen

Schüler:innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe haben in Camps mit dem Schwerpunkt Lernen lernen die Möglichkeit, Lernen nochmal neu für sich zu entdecken und ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Dabei steigern sie ihre Selbst- und Lernkompetenz und nutzen neu erlernte Strategien sowie analoge und digitale Lernhilfen. Die Jugendlichen gewinnen Vertrauen in ihre Lernfähigkeit und entwickeln eigene schulische und persönliche Zukunftsperspektiven.

Begabungen fördern

Der Schwerpunkt Begabungen fördern bietet Schüler:innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen und der Oberstufen die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen arbeiten selbstständig in Projekten und beleuchten aktuelle  Themen – zum Beispiel Klimaschutz oder künstliche Intelligenz – aus verschiedenen Perspektiven. Dabei fördern die Jugendlichen nicht nur ihre Team- und Argumentationsfähigkeit, sondern stärken auch ihre Persönlichkeit und erhalten wertvolle Anregungen zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur aktiven Gestaltung ihrer Zukunft.

Analoge und digitale Camps

In den Sommerferien 2021 werden Präsenzcamps ohne Übernachtungen, aber an gut erreichbaren Veranstaltungsorten angeboten. Auch gibt es in diesem Jahr erstmals digitale Campangebote. Die LernFerien NRW finden unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Hygienebestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Träger gesucht

Aktuell sucht die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) nach engagierten Bildungs-trägern, die die fünftägigen LernFerien-Camps für die kommenden Sommerferien konzipieren und umsetzen. Lernen und Ferien sollen dabei so kombiniert werden, dass auch Spaß und Erholung nicht zu kurz kommen. Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2021.

LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW.