05.07.2022 · Aktuelles / Thüringen

Thüringer Schülerfirmenmesse 2022

© DKJS/ Anger 1

Freitag, der 1. Juli 2022 um 09:15 Uhr. Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Noch die Dekoration fertigstellen, die letzten Produkte platzieren und dann alle persönlichen Sachen in den Teamraum bringen. Um 09:30 Uhr nimmt das Centermanagement des Anger 1 in Erfurt die Messestände der Schülerfirmen ab und gibt die Stände für den Verkauf frei. 

Willkommen auf der Thüringer Schülerfirmenmesse 2022

Vor Ort gibt es so einiges zu sehen. In einem hellblauen Buffet werden handgefertigte Kunstwerke aus Holz und Ton ausgestellt. In einem anderen Stand rattert die Stickmaschine und bestickt bereits Handtücher für die ersten Kund:innen. Trotz eines vollen Kalenders am Ende des Schuljahres sind acht Schülerfirmen aus ganz Thüringen der Einladung der Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefolgt.  

Neue Kontakte knüpfen und endlich wieder vor Ort mit Kund:innen sprechen

Unter den mehr als zwei Jahren Pandemie haben auch die Thüringer Schülerfirmen gelitten. Obwohl bei den Schulprojekten das Lernen im Vordergrund steht, ist ein ausreichender Absatz auch für Schülerfirmen wichtig. Dort entwickeln die Schüler:innen eigene Produkte und Dienstleistungen, die sie im schulischen Umfeld verkaufen. Aufgrund der Pandemie konnten viele Verkaufsanlässe wie Weihnachtsmärkte, Feste und Märkte nicht stattfinden. Nun stehen sie mit ihren Messeständen im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Anger 1 in Erfurt und präsentieren sich und ihre Produkte, sprechen mit Kund:innen und knüpfen neue Kontakte.

Es war großartig, dass die Schülerfirmenmesse endlich wieder stattfinden konnte. Diese Veranstaltungen sind das A und O für die Jugendlichen, die sich und ihre Firma hier vorstellen. Die Messe in einem Kaufhaus mitten im Stadtzentrum durchzuführen, war eine tolle Idee. Es ruft nach Wiederholung!“ sagt die Betreuungslehrerin der Schülerfirma „JHP Company“ aus Stadtroda. 

Der schönste Messestand wurde ausgezeichnet

Eine hochkarätige Jury aus Vertreter:innen von Politik, Wirtschaft und Verwaltung, darunter unter anderem Anke Hofmann-Domke, Bürgermeisterin und Beigeordnete der Stadt Erfurt, hat entschieden. Der Preis für den schönsten Messestand, ein Einkaufsgutschein über 150 Euro für das Center, geht an die Schülerfirma CaféKunstWerk der Christopherus-Schule Erfurt. Neben der kreativen Standgestaltung beeindruckte vor allem das große blaue Buffet, das die Schülerfirma extra für die Messe angeliefert hatte.

Auch das Schulcafé der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena aus Jena wurde gewürdigt. Das Team hat sich als 300. Schülerfirma in der bundesweit ersten App für Schülerfirmen „mySchüfi“ registriert.

DieKoordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Sie ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. 

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.