26.05.2015 · Aktuelles

Theater, Tanz und Popmusik

© Forner/dkjs

Zwei, drei Minuten dauert es, bis die ersten sich trauen – doch dann gibt es kein Halten mehr: Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Christlichen Schule Dresden tanzen ausgelassen durch die Turnhalle. Und das, obwohl heute viel Publikum bei der Probe mit dem Tanzpädagogen Jakub Zdziarski dabei ist. Die Schule ist Gastgeberin für das dritte Netzwerktreffen der Kultur.Forscher! aus Hessen und Sachsen.

Drei Treffen der Kultur.Forscher! Netzwerke fanden in den letzten Monaten statt. Dabei wurde nicht etwa in anonymen Seminarräumen getagt, sondern genau dort, wo die Forscher aktiv sind. An jeweils zwei Tagen ging es um kollegialen Austausch, Einblicke in gelungene Forscherpraxis und vor allem Kreativität.

Einblicke in die Forscherpraxis

In Dresden stand im Anschluss an die Tanzprobe ein Besuch beim tjg. theater der jungen generation auf dem Programm. Das Kinder- und Jugendtheater ist bereits seit Jahren Partner der Kultur.Forscher! und Intendantin Felicitas Loewe nahm sich nach der Inszenierung noch Zeit über die gelungene Kooperation im Netzwerk zu berichten.

Andernorts ging es poppiger zu. Die Kultur.Forscher!-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg trafen sich in der Popakademie Mannheim, der einzigen Hochschule in Deutschland, an der Popmusik mit all ihren Facetten studiert werden kann. Workshops zum Thema ästhetische Forschung und ein Besuch der Tulla-Realschule, an der in Zusammenarbeit mit der Popakademie Musikprojekte realisiert werden, rundeten das Treffen ab.

Die Gerhard-Rohlfs-Oberschule in Bremen empfing die Netzwerkschulen aus Schleswig-Holstein und Bremen. „Mit Intonation zur Inklusion“ heißt das Forscherprojekt, das hier umgesetzt wird. Zusammen mit dem Chor der Hochschule Bremen machen Schülerinnen und Schüler Musik zu den Themen Schulhof und Mobbing. Auch das Thema Diversity spielt für die  inklusive Oberschule eine große Rolle. Ein Impuls-Workshop zur Vielfalt in Schule verhalf den Teilnehmenden zu neuen Ideen für die eigene Arbeit.

Kultur.Forscher! bereits seit 2008 aktiv

Kultur.Forscher! ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur. Das Netzwerk besteht aus 27 Schulen aus sieben Bundesländern. 

Als Kultur.Forscher! setzen sich Schülerinnen und Schüler aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Sie stellen eigene Fragen und suchen selbstständig mithilfe vieler Methoden nach Antworten: Sie recherchieren, beobachten, befragen, sammeln, arrangieren, filmen, malen oder beschreiben. Dabei holen sie sich Anregungen von Künstlern, Historikern, Soziologen, dem Bürgermeister oder anderen Experten – und entdecken so Kunst und Kultur für sich.