22.08.2018 · Aktuelles / Termine

Technovation

Eine Hand hält eine PLatine

© dkjs/F. Vogl

Mädchen können alles erreichen! Gründerinnen und Gestalterinnen in Gesellschaft, Politik und Unternehmen treiben schon heute die Digitalisierung voran und entwerfen und entwickeln unsere Zukunft. Damit noch mehr Mädchen und junge Frauen ihre Potentiale entfalten können, fördert sie das Programm Technovation weltweit. In Deutschland begleitet die DKJS das Programm. Am 27. August stellen die Teilnehmerinnen nun ihre Ideen vor, mit denen sie die digitale Zukunft gestalten wollen.

Learn. Build. Change. Das ist das Motto des internationalen Bildungsprogramms, das die Non-Profit-Organisation Iridescent ins Leben gerufen hat. Technovation unterstützt seit 2010 über 19.000 Mädchen dabei, Ideen zu entwickeln, digitale Kompetenzen auszubauen und mit Hilfe von selbstentwickelten Apps, soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt zu lösen. Die technischen und unternehmerischen Kompetenzen, die sie für ihre Projekte benötigen, erlernen die Mädchen dabei ganz spielerisch.

In Deutschland setzt die DKJS das Programm um. In Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren von Adobe Deutschland begleitet die Stiftung 50 Mädchen aus Hamburg auf ihrem Weg zu digitalen Gestalterinnen ihrer Generation. Die Teilnehmerinnen haben in zwölf Gruppen App-Ideen zu sozialen oder ökologischen Problemen aus ihrem Umfeld entwickelt. Diese Ideen stellen die 10-18 Jährigen am 27. August im Millerntor-Stadion in Hamburg vor. Neben den Mentorinnen und Mentoren und Lehrkräften der Schülerinnen, werden auch Expertinnen und Experten aus dem Bereich Digitalisierung dabei sein. Aya Jaff, Gründerin und Geschäftsführerin der CoDesign Factory GmbH und Katrin Wachholz, Veranstalterin der HAMBURG WOMEN Connect geben den Teilnehmerinnen ihre Gedanken zu den Apps mit auf den Weg. Auch Michael Jamrosy, Geschäftsführer von Adobe Systems Engineering Hamburg und DKJS-Geschäftsführer Frank Hinte freuen sich, die Ergebnisse von Technovation in Deutschland zu sehen.

Montag, 27. August 2018, 17:00 – 19:30 Uhr, Millerntor-Stadion, Ballsaal Südtribüne, Harald-Stender Platz 1, 20359 Hamburg