24.02.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Technovation Girls gewinnt ITEC Cares Award 2023

© IT Executive Club/F. Erpinar

V.l.n.r.: Sven Heinsen (Country Manager Conscia Germany / Managing Director xevIT GmbH), Julia Puchta (DKJS-Standortleitung in Hamburg), Sarah Pulfer (DKJS), Michael Schulz (Geschäftsführer iteratec GmbH)

Überraschung für das Team von Technovation Girls Germany: Gestern wurde das Programm beim ITEC Cares Award für „Vielfalt in Tech“ in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet: Das Programm fördere die digitalen Kompetenzen junger Menschen und leiste damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Gesellschaft, so die 14-köpfige Jury aus IT-Entscheider:innen und wissenschaftlichen Expert:innen. Durch den Fokus auf Mädchen und junge Frauen setze sich Technovation Girls Germany außerdem für mehr Diversität im MINT-Bereich und damit auch der IT- und Tech-Branche ein.

Neben der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“ verlieh der IT-Executive Club außerdem Awards in den Kategorien „Staatliches Engagement“ und „Unternehmerisches Engagement“.

Über den ITEC Cares Award

Seit 2018 prämiert der IT-Executive Club, ein Netzwerk von Führungskräften in Norddeutschland ansässiger IT-Unternehmen, im Rahmen der ITEC Bildungsinitiative jährlich Initiativen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für digitale Themen interessieren und ihre Digitalkompetenzen fördern. Die Awardverleihung findet seit 2021 im Rahmen der Hamburger IT-Strategietage statt.

Für Julia Puchta, DKJS-Standortleitung in Hamburg, zeigt der ITEC Cares Award vor allem, wie aktiv die IT-Szene im norddeutschen Raum ist, die dabei auch den Nachwuchs nicht aus den Augen verliert: „Der ITEC Cares Award ist eine wundervolle Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Wir sind richtig stolz, von diesen großen und wichtigen Playern gesehen zu werden, und freuen uns auf alle Verbindungen, die aus der Auszeichnung wachsen.“

Apps wie Instagram – nur für die Umwelt

Ob Mülltrennungs-App, Hilfe für die mentale Gesundheit von Schüler:innen oder Kombination aus Wettervorhersage und Kartendienst – die App-Projekte der Technovation Girls zeigen, dass sie die Mädchen voller Ideen stecken. Bei Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen selbständig App-Ideen, um soziale oder ökologische Probleme zu lösen. Neben digitalen Kompetenzen lernen sie auch Grundlagen unternehmerischen Handelns kennen. Dadurch werden sie auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft empowert und für eine gerechtere Welt sensibilisiert.

Begleitet werden sie dabei von Mentor:innen unter anderem aus dem Tech-Bereich. „Die Auszeichnung mit dem ITEC Cares Award ist also auch eine tolle Chance für uns,“, sagt Julia Puchta, „denn ohne Profis aus der Tech-Branche, die die Mädchen als Mentor:innen unterstützen, geht es nicht. Und durch den Award und das ITEC-Netzwerk bekommen wir noch mehr Aufmerksamkeit für das Programm – und können junge Mädchen noch besser auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft begleiten und hoffentlich auch für digitale Berufe begeistern!“

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation.

Technovation Girls Germany ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.