12.08.2020 · Aktuelles / Bayern / Hamburg

Technovation Girls Germany

© dkjs/W. Landgraf

Technovation Girls Germany ist ein Programm für Schülerinnen im Alter von 10 bis 18 Jahren, das ihre technologischen und unternehmerischen Fähigkeiten fördert. Es bietet eine Schnittstelle zwischen MINT-Förderung, Medienbildung und Social Entrepreneurship.
Für das Schuljahr 2020/21 können sich Schulen in Hamburg und München jetzt für eine Teilnahme an Technovation Girls Germany anmelden.

Für teilnehmende Schulen bietet Technovation Girls Germany folgende Möglichkeiten: Ein oder mehrere Kleinteams aus jeweils etwa fünf Mädchen erhalten die Möglichkeit, im Zeitraum zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 Ideen für Apps zu entwickeln. Mit Hilfe von Mentorinnen und Mentoren verschiedener IT-Unternehmen und in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Pädagoginnen an Schulen lernen die Schülerinnen die technischen und unternehmerischen Kompetenzen bei der Entwicklung einer App. Geleitet von einem festen Kursplan und dem Online-App-Entwickler Thunkable identifizieren sie soziale und ökologische Problemlagen in ihrer Lebenswelt und lernen, wie sie diese mit Hilfe einer App angehen können.

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit Organisation Technovation. Als Teil der internationalen „Technovation Girls Challenge“ wird der App Wettbewerb in Deutschland von Adobe Deutschland, Salesforce und anderen Unternehmen unterstützt.