23.11.2020 · Aktuelles

Technovation Girls Germany launcht neue Website

© dkjs

Technovation Girls Germany hat eine neue Website mit Antworten zu allen wichtigen Fragen zum Programm gelauncht. Interessierte Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren können sich registrieren und lernen, selbst eine App zu bauen, die gesellschaftlichen Nutzen hat. Durch die Unterstützung von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren erlangen sie technisches sowie unternehmerisches Know-How und bekommen dabei auch eine gute Portion Mut und Selbstbewusstsein mit auf den Weg. Auf der Website sind zudem Informationen zum Mentoring und zur Unterstützung als Lehrkraft zu finden.

Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe  

Studien zum Digital Gender Gap zeigen, dass weibliche Perspektiven im Bereich digitaler Innovationen noch immer viel zu kurz kommen. Technovation Girls Germany will genau das ändern. Das Programm empowert Mädchen und junge Frauen, zu Gestalterinnen ihrer Lebenswelt zu werden und ihre eigenen Ideen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt zu verwirklichen – auch im Sinne der gesellschaftlichen Teilhabe.

Internationales Programm mit starken Partnern 

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der DKJS und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation. Das Programm läuft in über 100 Ländern, seit 2010 haben bereits über 100.000 Mädchen bei Technovation Girls mitgemacht. Technovation Girls Germany ist außerdem Teil des Programms Wir stärken Mädchen, welches von der DKJS und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern ins Leben gerufen wurde. Unterstützung gibt es auch von verschiedenen Partnerunternehmen wie Salesforce, Adobe und Accenture.