05.10.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Bremen / Hamburg / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Technovation Challenge: Neue Bewerbungsphase mit Verlosung

© DKJS/ L. Ohsiek

Inspirierende Apps können sich sehen lassen 

Im Programm Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ihre eigenen Apps, mit denen sie Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen bieten wollen.  

Dabei erlangen sie digitale und unternehmerische Kompetenzen, denn sie programmieren ihre Apps eigenständig und stehen in engem Austausch mit Mentorinnen aus Unternehmen.  

Technovation Girls empowert so Mädchen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft und sensibilisiert sie für eine gerechtere Welt.  

Start der Technovation Challenge 

Am internationalen Mädchentag, dem 11. Oktober, startet die Registrierung für die Technovation Challenge. Auf www.technovationchallenge.org können sich Teilnehmerinnen anmelden und anfangen, ihre eigenen Apps zu entwickeln. Dafür finden sie eine Idee, programmieren und testen ihre App und erstellen dann einen Businessplan sowie einen Pitch, mit dem sie die Jury überzeugen.  

Die fertigen Apps können die Teams dann bis zum 24. April auf der Webseite einreichen.  

Besondere Gewinne für Teilnehmerinnen 

Unter allen Teilnehmerinnen, die sich bis zum 13. März 2024 auf der Technovation-Webseite www.technovationchallenge.org registrieren und ihre App-Idee zur internationalen Challenge von Technovation Girls einreichen (Einreichungsfrist ist der 24. April 2024), verlost Technovation Girls Germany vier Macbooks. 

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation und ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.